München. Am 20. Juni endet eine kleine Ära bei ProSieben. Die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stellen eine Sendung ein.

Am 20. Juni ist Schluss mit lustig: Die letzte Folge der ProSieben-Show „Circus Halligalli“ mit Joko Winterscheidt (38) und Klaas Heufer-Umlauf (33) wird dann ausgestrahlt.

Wie ProSieben am Dienstag mitteilte, wird der Schluss der neunten Staffel um 22.10 Uhr zu sehen sein. Nach insgesamt 136 Folgen wird die Sendung eingestellt. Das Duo hatte bereits im Februar bekanntgegeben, mit der Sendung aufhören zu wollen.

Joko und Klaas bleiben ProSieben erhalten

Das sagen Joko und Klaas über Jan Böhmermann

weitere Videos

    „Mit der letzten Circus-Vorstellung endet eine Show, die sich ihren Eintrag in den Geschichtsbüchern des Fernsehens längst gesichert hat“, sagte ProSieben-Chef Daniel Rosemann. „Und der Wahnsinn wird nicht enden: ProSieben, Joko und Klaas werden auch die nächsten Jahre gemeinsam Geschichte schreiben.

    Weiter im Programm bleiben „Die beste Show der Welt“ und „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“. ProSieben will zusammen mit dem Duo weitere neue Shows entwickeln.

    Show sollte nicht nur Job sein

    Auch interessant

    Joko und Klaas ( Joachim Winterscheid, Klaas Heufer Umlauf) zu Gast in der Funke Zentralredaktion
    Von Steffi Dobmeier, Marc Hippler, Oliver Stöwing

    : „Wir wussten von Anfang an, dass sich unsere Idee irgendwann mal auserzählt hat. Dann kam der Punkt, an dem wir gemerkt haben: Das ist tatsächlich so. Ich wollte nicht irgendwann sagen müssen, das ist nicht mehr meine Sendung, sondern nur noch ein Job.“

    In die gleiche Richtung argumentierte auch Klass Heufer-Umlauf: „Wir haben ja damals nicht angefangen, weil wir einen sicheren Job wollten oder Planungssicherheit für die nächsten 20 Jahre. Da hätte ich auch Frisör bleiben können. Es muss sich auch was ändern.“

    Vor dem Engagement bei ProSieben waren Heufer-Umlauf und Winterscheidt bereits bei MTV und bei ZDF Neo gemeinsam in Shows zu sehen, deren Konzept dem von „Circus Halligalli“ ähnelte. (dpa/ac)