Berlin. Mit der US-Serie „This is Us“ haben Milo Ventimiglia und Chrissy Metz einen Hit gelandet. Seine Rolle liegt dem Schauspieler besonders am Herzen.

In den USA ist „This is Us“ mit den Hauptdarstellern Milo Ventimiglia und Chrissy Metz ein großer Erfolg. ProSieben bringt die Serie ab dem 24. Mai. auch ins deutsche Fernsehen. Bei einem Besuch in Berlin plaudern Ventimiglia und Metz anlässlich der deutschen Premiere über ihren Erfolg. Die Serie erzählt auf mehreren Zeitebenen die Geschichte einer Großfamilie – mit allen Höhen und Tiefen und vor allem: mit viel Gefühl.

US-Schauspieler Milo Ventimiglia liegt seine Rolle als Familienvater Jack Pearson sehr am Herzen. „Ich denke, Jack ist eine Version meines Vaters“, sagt der 39-Jährige im Interview mit dieser Redaktion. „Er war witzig, aber er stellte auch sicher, dass wir die richtigen Lektionen im Leben lernen.“ Sein Vater habe dafür gesorgt, „dass es uns gut geht und dass wir lernen, hart zu arbeiten.“ Ventimigla ist bekannt aus der Serie „Gilmore Girls“, wo er den Jungen Jess spielt.

Chrissy Metz: „Mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht“

Milo Ventimiglia und Chrissy Metz im Gespräch mit Janna Hannemann (r) und Anne Diekhoff (l).
Milo Ventimiglia und Chrissy Metz im Gespräch mit Janna Hannemann (r) und Anne Diekhoff (l). © Reto Klar

Schauspiel-Kollegin Chrissy Metz spielt in der Serie Ventimiglas Tochter. Ihr Leben hat sich mit der Rolle der Kate Pearson um 180 Grad gedreht, wie die 36-Jährige erzählt. „Das fängt schon damit an, dass ich mir Benzin leisten konnte“, sagt sie dieser Redaktion. „Mit den 81 Cent konnte ich das nicht bezahlen.“ In einem Interview hatte Metz gesagt, sie habe kaum noch Geld auf dem Konto gehabt, als sie die Rolle bekam.

Die Serie hatte in den USA bis zu 17,8 Millionen Zuschauer, wurde für mehrere Golden Globes nominiert und hat bereits einige Auszeichnungen bekommen. Warum ist diese Serie so erfolgreich?

„Jeder findet etwas, das mit ihm zu tun hat“

„Ich glaube, weil sie von etwas handelt, das jeder aus seinem eigenen Leben kennt“, sagt Ventimiglia. „Die Reise des Lebens, die Kämpfe des Lebens, die alltäglichen Herausforderungen. Und dann die kleinen Momente zwischendurch, wenn man glücklich ist und lachen kann, auch unter Tränen.“

Auch Metz betont, wie nah am wahren Leben sie die Geschichte sieht. „Wir sind alle auf unserer eigenen Reise durch das Leben, jede Reise sieht anders aus. Und wenn wir dann eine Serie sehen, die sich wirklich über mehrere Generationen, über die Vergangenheit und die Gegenwart erstreckt, und in der es um Dinge geht wie Gewichtsprobleme, Rassismus, Alter, Erziehungssorgen – dann findet jeder etwas, das mit ihm zu tun hat.“ (jha/andi)

„This is Us“, ProSieben, ab 24. Mai mittwochs um 21.15 Uhr