Köln. Mit einer Beinprothese tanzt Paralympics-Star Heinrich Popow bei „Let’s Dance“. Inzwischen ist er Publikums-Liebling – und ein Favorit.

Am Freitagabend werden wahrscheinlich wieder etwa vier Millionen Menschen zuschauen. Viele von ihnen werden klatschen und jubeln, andere werden eine Träne verdrücken oder sogar hemmungslos weinen. So oder so: Kalt lassen die Auftritte von Heinrich Popow in der RTL-Show „Let’s Dance“ niemanden.

„Wir haben alle geweint“, sagte Moderatorin Sylvie Meis am vergangenen Freitag nach dem Contemporary des zweimaligen Paralympics-Sieger mit seiner Tanzpartnerin Kathrin Menzinger: „Was Ihr mit uns macht, ist kaum zu beschreiben.“ Die Kamera zeigte weinende Menschen im Publikum.

Voguing: Tanzen lernen mit den Rapperinnen von Chefboss

weitere Videos

    Mit neun musste ihm das linke Bein amputiert werden

    Juror Joachim Llambi hatte nach dem Auftritt von Heinrich Popow und Kathrin Menzinger am vergangenen Freitag Tränen in den Augen.
    Juror Joachim Llambi hatte nach dem Auftritt von Heinrich Popow und Kathrin Menzinger am vergangenen Freitag Tränen in den Augen. © Getty Images | Andreas Rentz

    Als erster deutscher Teilnehmer der Show mit einer Bein-Prothese steigt Popow mehr und mehr zum Publikumsliebling auf. Er hat es nicht nur geschafft, in drei Sendungen nicht rausgewählt zu werden. Am Freitag bekam er unter zwölf Teilnehmern die drittmeisten Jury-Punkte.

    Auch deshalb, weil der Tanz zum Radiohead-Song „Creep“ (zu deutsch: Ekel) in der Themen-Show der 90er-Jahre in Popows Augen auch seine Geschichte darstellte. „In den 90er-Jahren habe ich keine kurze Hose getragen, weil ich mich geschämt habe“, sagt der 33-Jährige, dem im Alter von neun Jahren wegen eines Tumors in der Wade das linke Bein amputiert werden musste, der Deutschen Presse-Agentur.

    „Bin stolz, ein Creep und Weirdo zu sein“

    Heute hat der gebürtige Kasache, der 2012 über 100 Meter und 2016 im Weitsprung Paralympics-Gold gewann, damit kein Problem mehr. „Wir leben in einer Gesellschaft, in der viele Instagram- und Facebook-Idealen hinterherjagen und sich selbst vergessen“, erklärt Popow: „Ich bin stolz, ein Creep und Weirdo (Sonderling und Kauz) zu sein.“

    Diese Paare tanzen bei „Let’s Dance“

    In der Jubiläumsstaffel von „Let’s Dance“ werden wieder Prominente und Profitänzer ihr Tanztalent beweisen. RTL schickt 14 Stars aufs Tanzparkett. Mit dabei ist Model Ann-Kathrin Brömmel. Die Freundin von Fußballer Mario Götze hat an ihrer Seite Profitänzer Sergiu Luca.
    In der Jubiläumsstaffel von „Let’s Dance“ werden wieder Prominente und Profitänzer ihr Tanztalent beweisen. RTL schickt 14 Stars aufs Tanzparkett. Mit dabei ist Model Ann-Kathrin Brömmel. Die Freundin von Fußballer Mario Götze hat an ihrer Seite Profitänzer Sergiu Luca. © RTL | Stefan Gregorowius
    Giovanni Zarella tanzt mit Christina Luft.
    Giovanni Zarella tanzt mit Christina Luft. © RTL | Stefan Gregorowius
    Schauspielerin Cheyenne Pahde schwingt das Tanzbein mit Andrzej Cibis.
    Schauspielerin Cheyenne Pahde schwingt das Tanzbein mit Andrzej Cibis. © RTL | Stefan Gregorowius
    Boxerin Susi Kentikian steigt vom Ring ins RTL-Studio. An ihrer Seite ist Robert Beitsch.
    Boxerin Susi Kentikian steigt vom Ring ins RTL-Studio. An ihrer Seite ist Robert Beitsch. © RTL | Stefan Gregorowius
    Promi-Dame Chiara Ohoven wird mit Vadim Garbuzov Walzer und Co. tanzen.
    Promi-Dame Chiara Ohoven wird mit Vadim Garbuzov Walzer und Co. tanzen. © RTL | Stefan Gregorowius
    Leichtathlet Heinrich Popow tanzt mit Kathrin Menzinger.
    Leichtathlet Heinrich Popow tanzt mit Kathrin Menzinger. © RTL | Stefan Gregorowius
    Ganz in rot: Moderator Jörg Draeger wird von Marta Arndt noch einige Tanzschritte lernen müssen.
    Ganz in rot: Moderator Jörg Draeger wird von Marta Arndt noch einige Tanzschritte lernen müssen. © RTL | Stefan Gregorowius
    Sänger Maximilian Arland will mit Isabel Edvardsson der „Dancing Star 2017“ werden.
    Sänger Maximilian Arland will mit Isabel Edvardsson der „Dancing Star 2017“ werden. © RTL | Stefan Gregorowius
    Comedian Faisal Kawusi schmiegt sich an seine Tanzpartnerin Oana Nechiti.
    Comedian Faisal Kawusi schmiegt sich an seine Tanzpartnerin Oana Nechiti. © RTL | Stefan Gregorowius
    Ein eingespieltes Team: Sänger Gil Ofarim und Ekaterina Leonova.
    Ein eingespieltes Team: Sänger Gil Ofarim und Ekaterina Leonova. © RTL | Stefan Gregorowius
    Sängerin Bastiaan Ragas groovt an der Seite von Sarah Latton.
    Sängerin Bastiaan Ragas groovt an der Seite von Sarah Latton. © RTL | Stefan Gregorowius
    Sportlerin Anni Friesinger-Postma geht mit Erich Klann aufs RTL-Tanzparkett.
    Sportlerin Anni Friesinger-Postma geht mit Erich Klann aufs RTL-Tanzparkett. © RTL | Stefan Gregorowius
    Sängerin Vanessa Mai und Christian Polanc.
    Sängerin Vanessa Mai und Christian Polanc. © RTL | Stefan Gregorowius
    1/13

    Es sei sowieso seine größte Stärke, „dass er sich nicht verstellt und so ist, wie er ist“, sagt Kathrin Menzinger. Die dreifache Showtanz-Weltmeisterin hat schon in insgesamt sieben Staffeln in Deutschland und Österreich mehr oder weniger prominenten Menschen versucht, das Tanzen beizubringen.

    Popow will die Menschen sensibilisieren

    „Was er damit macht, ist unfassbar“, sagt Profitänzerin Katrhin Menzinger über die Beinprothese ihres Tanzpartners Heinrich Popow.
    „Was er damit macht, ist unfassbar“, sagt Profitänzerin Katrhin Menzinger über die Beinprothese ihres Tanzpartners Heinrich Popow. © dpa | Rolf Vennenbernd

    Natürlich sind Popows Darbietungen objektiv schwer mit den anderen zu vergleichen. Doch seine sportliche Leistung ist mehr als beachtlich. „Ich habe versucht, auf seinen Prothesen zu stehen. Es ist unglaublich, wie man überhaupt darauf gehen kann“, sagt Menzinger: „Und was er damit macht, ist unfassbar.“

    Wie weit es für ihn gehen kann, wie lange er noch Freitag für Freitag vor Millionen Menschen tanzen darf, weiß Popow nicht. Er hat Ehrgeiz, ist aber auch vorsichtig. „Mein Hauptziel habe ich schon erreicht“, sagt er: „Die Leute zu sensibilisieren. Berührungsängste und den Ekel vor der Amputation abzubauen. Rausfliegen will ich natürlich auf keinen Fall. Aber irgendwann ist die Zeit für mich gekommen. Und Mitleidspunkte will ich nicht.“

    Kann er die Show gewinnen?

    Mit den 25 von 30 möglichen Jury-Zählern vom vergangenen Freitag sei er „wahrscheinlich auf dem Hoch der Bewertung angekommen. Contemporary hat nichts mit Technik zu tun. Und wenn ich beim Ausdrucks-Tanz verkackt hätte, hätte ich was falsch gemacht.“ Nun aber müsse er „ackern mit der Technik. Deshalb werde ich punktemäßig vielleicht im Mittelfeld rumlaufen.“

    „Let’s Dance“ – alle Sieger im Überblick

    Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln.
    Volle Punktzahl für Frauenschwarm Wayne Carpendale und Isabel Edvardsson zur Auftaktshow von „Let`s Dance“ im Jahr 2006. Die RTL-Tanzshow hat bereits ihre zehnte Staffel hinter sich gebracht. Wir zeigen die Gewinnerpaare aller Staffeln. © RTL | RTL
    Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen.
    Der ehemalige GZSZ-Star Susan Sideropoulos tanzte in Staffel zwei um den Titel „Dancing Star 2007“. Profi-Tänzer Christian Polanc konnte auch sie sicher über das Parkett führen. © Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
    Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató.
    Siegerpaar der dritten Staffel im Jahr 2010 wurden die Schauspielerin Sophia Thomalla in ihrem roten Paillettenkleid und Massimo Sinató. © RTL | Andreas Friese
    Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor.
    Maite Kelly eroberte 2011 die Herzen der Zuschauer und der Jury. Sie überzeugte an der Seite von Christian Polanc und ging als strahlende Siegerin aus der vierten Staffel hervor. © RTL | Stefan Gregorowius
    Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann
    Magdalena Brzeska wird mit ihrem Tanzpartner Erich Klann "Dancing Star 2012". © RTL | Stefan Gregorowius
    2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive.
    2013 gewannen Manuel Cortez und Profi Melissa Ortiz-Gomez das Finale von Staffel sechs unter anderem mit einer Rumba und einem Jive. © RTL | Stefan Gregorowius
    Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal.
    Alexander Klaws tanzte sich 2014 in der siebten Staffel mit Profitänzerin Isabel Edvardsson bis zum Finale und ergatterte den Siegerpokal. © RTL | Stefan Gregorowius
    Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel.
    Die volle Jury-Punkzahl gab es 2015 für Hans Adu Sarpei und Kathrin Menzinger! Der „Dancing Star“, ehemalige Fußballspieler und heutige Jugendtrainer bestach nicht nur durch seine sympathische Art, sondern vor allem mit seinen tänzerischen Qualitäten in der achten Staffel. © RTL | Stefan Gregorowius
    Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel.
    Victoria Swarovski holte sich in Staffel neun im Jahr 2016 mit Erich Klann den Siegertitel. © Getty Images | Andreas Rentz
    Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch.
    Gil Ofarim und Profitänzerin Ekaterina Leonova mit ihrem Pokal beim Finale der `Let s Dance“- Show am 9. Juni 2017. Gil holte sich in Staffel zehn den Sieg vor Vanessa Mai und Angelina Kirsch. © imago/APress | imago stock&people
    Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel.
    Das amtierende Siegerpaar 2018: Ingolf Lück und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova holten sich den Pokal der elften Staffel. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
    Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007.
    Der Komiker und Entertainer („Wochenshow“) setzte sich am 8. Juni 2018 in drei Tänzen gegen seine Konkurrenten durch. Die Opernsängerin und Moderatorin Judith Williams („Die Höhle der Löwen“), tanzte sich auf den zweiten Platz. Dritte wurde Barbara Meier, „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin im Jahr 2007. © MG RTL D / Stefan Gregorowius | MG RTL D / Stefan Gregorowius
    Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show.
    Ingolf Lück ist der bisher älteste Sieger der Tanz-Show. © MG RTL D | Stefan Gregorow
    1/13

    Das sieht Menzinger ganz anders. Popow ist sogar ein Favorit, glaubt die 28-Jährige, die 2005 den ehemaligen Fußball-Profi Hans Sarpei zum Sieg führte. „Ich sehe uns ganz, ganz weit oben“, sagt sie: „Alles ist möglich. Auch ohne Mitleidspunkte.“ (dpa)