Berlin. Hanka Rackwitz fürchtet sich vor Bakterien und hat einen Waschzwang. Ist das Dschungelcamp der richtige Ort? Das sagt eine Psychologin.

Mit Kakerlaken baden, Maden essen oder sich im Schlamm wälzen – schon für gesunde Menschen ist das Dschungelcamp eine echte Nervenprobe. Aber was passiert, wenn man tatsächlich wie Dschungelcamp-Kandidatin Hanka Rackwitz unter einer Zwangsstörung wie Waschzwang leidet? Das hat uns Isabella Heuser, Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Berliner Charité im Video, vor dem Start der elften Staffel beantwortet.

Die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten

Kader Loth hat Erfahrung mit Promi-WGs. Der Reality-Star machte schon bei „Big Brother“ und die „Die Alm“ mit. Ansonsten treibt sie sich gerne auf den roten Teppichen der Republik rum.
Kader Loth hat Erfahrung mit Promi-WGs. Der Reality-Star machte schon bei „Big Brother“ und die „Die Alm“ mit. Ansonsten treibt sie sich gerne auf den roten Teppichen der Republik rum. © RTL | Christine Skowski
Marc Terenzi zieht ebenfalls ins Dschungelcamp 2017. Er ist seines Zeichens Musiker und der Exmann von Sarah Connor. Bis Ende 2016 war er außerdem als Stripper mit der Gruppe „The Sixx Paxx“ auf Tour.
Marc Terenzi zieht ebenfalls ins Dschungelcamp 2017. Er ist seines Zeichens Musiker und der Exmann von Sarah Connor. Bis Ende 2016 war er außerdem als Stripper mit der Gruppe „The Sixx Paxx“ auf Tour. © RTL | Ruprecht Stempell
Alexander „Honey“ Keen ist der Ex-Freund von „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Kim Hnizdo. Er spielte sich während der Model-Casting-Show immer wieder in den Vordergrund. Nun darf er sich zu den Kakerlaken begeben.
Alexander „Honey“ Keen ist der Ex-Freund von „Germany’s next Topmodel“-Siegerin Kim Hnizdo. Er spielte sich während der Model-Casting-Show immer wieder in den Vordergrund. Nun darf er sich zu den Kakerlaken begeben. © RTL | Ruprecht Stempell
Gina-Lisa Lohfink machte in letzter Zeit vor allem mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen von sich Reden. Auch sie verschlägt es in den Urwald.
Gina-Lisa Lohfink machte in letzter Zeit vor allem mit verschiedenen Gerichtsverhandlungen von sich Reden. Auch sie verschlägt es in den Urwald. © RTL | Ruprecht Stempell
Immer an Gina-Lisa Lohfinks Seite: Florian Wess. Der It-Boy, Eventmanager, Designer, Ex-Geliebter von Helmut Berger und Reality-TV-Star begleitete Gina-Lisa zu Gerichtsverhandlungen. Nun belegt er auch eine Pritsche im Dschungel.
Immer an Gina-Lisa Lohfinks Seite: Florian Wess. Der It-Boy, Eventmanager, Designer, Ex-Geliebter von Helmut Berger und Reality-TV-Star begleitete Gina-Lisa zu Gerichtsverhandlungen. Nun belegt er auch eine Pritsche im Dschungel. © RTL | Ruprecht Stempell
Schauspieler und Komiker Markus Majowski ist auch bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dabei. In einem Buch packte er bereits über seine Drogen- und Alkoholsucht sowie über seine Bisexualität aus. Im Dschungel könnte er das noch einmal vertiefen.
Schauspieler und Komiker Markus Majowski ist auch bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ dabei. In einem Buch packte er bereits über seine Drogen- und Alkoholsucht sowie über seine Bisexualität aus. Im Dschungel könnte er das noch einmal vertiefen. © RTL | Ruprecht Stempell
Nicole Mieth spielte von 2011 bis 2015 in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ mit. Nach dem Serien-Aus versuchte sie sich als YouTuberin. Jetzt soll ihr das Dschungelcamp wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
Nicole Mieth spielte von 2011 bis 2015 in der ARD-Soap „Verbotene Liebe“ mit. Nach dem Serien-Aus versuchte sie sich als YouTuberin. Jetzt soll ihr das Dschungelcamp wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen. © RTL | Ruprecht Stempell
Der ehemalige Fußballprofi Thomas Häßler stellt sich den Dschungelprüfungen. Häßler holte 1990 mit der Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. 1996 folgte der erste Platz bei der Europameisterschaft. Nun will er sich offenbar die Dschungelkrone sichern.
Der ehemalige Fußballprofi Thomas Häßler stellt sich den Dschungelprüfungen. Häßler holte 1990 mit der Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. 1996 folgte der erste Platz bei der Europameisterschaft. Nun will er sich offenbar die Dschungelkrone sichern. © RTL | Ruprecht Stempell
Sarah Joelle Jahnel geht ebenfalls in den Dschungel. Sie machte sich zuletzt als „Pocher-Luder“ einen Namen. Eigentlich ist sie aber Sängerin, belegte 2013 bei DSDS den 14. Platz. Weil der große Durchbruch mit der Musik jedoch ausblieb, widmete sie sich ihrem zweiten Standbein, dem Modeln – vorzugsweise fast nackt.
Sarah Joelle Jahnel geht ebenfalls in den Dschungel. Sie machte sich zuletzt als „Pocher-Luder“ einen Namen. Eigentlich ist sie aber Sängerin, belegte 2013 bei DSDS den 14. Platz. Weil der große Durchbruch mit der Musik jedoch ausblieb, widmete sie sich ihrem zweiten Standbein, dem Modeln – vorzugsweise fast nackt. © RTL | Ruprecht Stempell
Auswanderer Jens Büchner ist auch dabei. Er wurde durch die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt, als er 2010 nach Mallorca auswanderte. Der ehemalige Boutique-Betreiber ist mittlerweile Party-Sänger und erst 2016 erneut Vater geworden. Seine Freundin Daniela Karabas brachte Zwillinge zur Welt.
Auswanderer Jens Büchner ist auch dabei. Er wurde durch die Vox-Sendung „Goodbye Deutschland“ bekannt, als er 2010 nach Mallorca auswanderte. Der ehemalige Boutique-Betreiber ist mittlerweile Party-Sänger und erst 2016 erneut Vater geworden. Seine Freundin Daniela Karabas brachte Zwillinge zur Welt. © RTL | Ruprecht Stempell
Fräulein Menke war in den 80er Jahren ein großer NDW-Star. Auch sie zieht 2017 in den Dschungel. Mit ihr könnte es spannend werden, denn aus der Zeit, in der sie sich selbst in eine Psychiatrie einwies, hat sie bestimmt viel zu erzählen.
Fräulein Menke war in den 80er Jahren ein großer NDW-Star. Auch sie zieht 2017 in den Dschungel. Mit ihr könnte es spannend werden, denn aus der Zeit, in der sie sich selbst in eine Psychiatrie einwies, hat sie bestimmt viel zu erzählen. © RTL | Ruprecht Stempell
Nicht weniger Macken legt Immobilienmaklerin und TV-Persönlichkeit Hanka Rackwitz an den Tag. Sie leidet unter mehreren Zwängen, unter anderem an einem Waschzwang. Nun will sie ihren Ticks im Dschungel an den Kragen gehen.
Nicht weniger Macken legt Immobilienmaklerin und TV-Persönlichkeit Hanka Rackwitz an den Tag. Sie leidet unter mehreren Zwängen, unter anderem an einem Waschzwang. Nun will sie ihren Ticks im Dschungel an den Kragen gehen. © RTL | Ruprecht Stempell
1/12

„Im schlimmsten Fall kann Hanka Rackwitz so etwas wie einen Nervenzusammenbruch haben“, warnt Isabella Heuser. „Menschen mit Waschzwang müssen sich ständig – aus Angst, sich anzustecken – die Hände waschen, bis zu 200 Mal am Tag“, sagt sie. Zwar seien solche Zwangsstörungen relativ gut heilbar – aber nur mit einer Kombination aus Medikamenten wie Antidepressiva und beispielsweise einer Verhaltenstherapie.

Wie gefährlich ist eine Zwangsstörung im Dschungelcamp?

weitere Videos

    Bei einer solchen Therapie werden Patienten dann mit ihren Ängsten konfrontiert. „Sie müssen dann zum Beispiel einen für sie sehr schmutzige Gegenstand wie eine Türklinke anfassen, dürfen sich aber dann nicht die Hände waschen“. Die Bedingungen im Dschungelcamp könnte man daher auch als eine extreme Form der Konfrontationstherapie bezeichnen. „Aber ob das Dschungelcamp hierfür wirklich eine geeignete Therapie ist, wage ich zu bezweifeln“, sagt Heuser im Video. (JR)

    Das ist TV-Maklerin Hanka Rackwitz

    Auf Vox vermittelt Hanka Rackwitz in der Sendung „mieten, kaufen, wohnen“ Wohnungen in Leipzig und Umgebung. Nun versucht sie im Dschungelcamp ein gutes Geschäft zu machen.
    Auf Vox vermittelt Hanka Rackwitz in der Sendung „mieten, kaufen, wohnen“ Wohnungen in Leipzig und Umgebung. Nun versucht sie im Dschungelcamp ein gutes Geschäft zu machen. © RTL | RTL
    Die 47-Jährige ist in der DDR aufgewachsen und hat Kunst und Germanistik in Leipzig studiert. Ihr ursprünglicher Plan: als Lehrerin in die Fußstapfen ihrer Eltern treten.
    Die 47-Jährige ist in der DDR aufgewachsen und hat Kunst und Germanistik in Leipzig studiert. Ihr ursprünglicher Plan: als Lehrerin in die Fußstapfen ihrer Eltern treten. © imago/Horst Galuschka | imago stock&people
    Doch nach der Wende sattelte sie um, ging erst in die Werbung, arbeitete später als Barfrau in einer Techno-Disco, wechselte von dort ins Personalmanagement einer Baufirma, bevor sie schließlich Immobilienmaklerin lernte.
    Doch nach der Wende sattelte sie um, ging erst in die Werbung, arbeitete später als Barfrau in einer Techno-Disco, wechselte von dort ins Personalmanagement einer Baufirma, bevor sie schließlich Immobilienmaklerin lernte. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
    Seit 2009 ist sie als TV-Maklerin unterwegs, hatte außerdem einen Auftritt beim „Perfekten Promi-Dinner“, ist hin und wieder Gast in Talkshows (Foto) und spielte eine Nebenrolle in der ZDF-Krimiserie „Soko Leipzig“.
    Seit 2009 ist sie als TV-Maklerin unterwegs, hatte außerdem einen Auftritt beim „Perfekten Promi-Dinner“, ist hin und wieder Gast in Talkshows (Foto) und spielte eine Nebenrolle in der ZDF-Krimiserie „Soko Leipzig“. © imago/Horst Galuschka | imago stock&people
    Einem größeren Publikum wurde Rackwitz bereits 2000 bekannt. Sie war Kandidatin in der zweiten Staffel des Reality-Formats „Big Brother“, das damals noch große Aufmerksamkeit erfuhr.
    Einem größeren Publikum wurde Rackwitz bereits 2000 bekannt. Sie war Kandidatin in der zweiten Staffel des Reality-Formats „Big Brother“, das damals noch große Aufmerksamkeit erfuhr. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
    Der Dschungel ist für Rackwitz eine harte Prüfung. Sie leidet seit langem an Kontaminationsangst, fürchtet sich also davor, mit Keimen infiziert zu werden. Desinfektionsspray wird daher ihr enger Begleiter sein.
    Der Dschungel ist für Rackwitz eine harte Prüfung. Sie leidet seit langem an Kontaminationsangst, fürchtet sich also davor, mit Keimen infiziert zu werden. Desinfektionsspray wird daher ihr enger Begleiter sein. © RTL | RTL
    1/6