24.11.12

Berlin

Schauspieler Heinz Werner Kraehkamp ist tot

Der "Tatort"-Schaupieler, Regisseur und Grimme-Preisträger Heinz Werner Kraehkamp starb am Sonnabend mit 63 Jahren an Lungenkrebs.

Foto: dpa
Schauspieler Heinz Werner Kraehkamp ist tot
Heinz Werner Kraehkamp

Berlin/Hochheim am Main. Der Schauspieler, Regisseur und Autor Heinz Werner Kraehkamp ist tot. Der 1948 in Wixhausen bei Darmstadt geborene Schauspieler starb am Sonnabendmorgen in Berlin an seiner Lungenkrebserkrankung, wie seine Agentur in Hochheim am Main mitteilte. Seine Schwester habe die Agentur am Morgen über seinen Tod informiert, sagte Agenturchefin Rosi Stolze. Kraehkamp lebte zuletzt in Berlin-Charlottenburg und wurde 63 Jahre alt.

Kraehkamp, der an der Staatlichen Schauspielschule in Frankfurt am Main seine Ausbildung machte, war in diversen Spielfilmen und 120 Fernsehfilmen zu sehen, davon 14 Mal im "Tatort" der ARD. In der RTL-Polizeiserie "Abschnitt 40" (2001-2006) spielte er die Hauptrolle des Dienstgruppenleiters Georg Burow. Die Serie wurde im Jahr 2006 mit dem Deutschen Fernsehkrimipreis und insgesamt dreimal mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" ausgezeichnet.

1986 erhielt Kraehkamp gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Michael Altmann für "Kiebich & Dutz" den Adolf-Grimme-Preis.

Neben seiner Arbeit für Film und Fernsehen war er auch immer wieder auf der Bühne zu sehen. Er spielte unter anderem am Wiener Burgtheater, im Bayerischen Staatsschauspielhaus München, im Berliner Schillertheater und war im Jahr 2009 als Künstlerischer Leiter am Volkstheater Frankfurt tätig. Außerdem schrieb er zwei Theaterstücke und führte in mehreren Regie.

(dpa)
Themen
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Ein Teil der Crew und des Casts von „Unsere Mütter, unsere Väter“ nahmen in New York den Award entgegen.TV & Medien

In New York wurde der dreiteilige ZDF-Fernsehfilm "Unsere Mütter, unsere Väter" in der Kategorie "Miniserie" ausgezeichnet. Der Serie wurde über Landesgrenzen hinaus große Aufmerksamkeit zuteil.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Toter Schweinswal am Elbstrand

Rissen

Brutaler Räuber überfällt Traditionsjuwelier

Stürmischer Törn

"Gorch Fock" zurück im Heimathafen Kiel

Ausstellung

200 Meisterwerke der Haute-Couture

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr