23.11.12

Zeitungskrise

Olaf Scholz zum "FTD"-Aus: Brauchen guten Journalismus

Bürgermeister sieht qualitativ hochwertigen Journalismus im digitalen Zeitalter als "große gesellschaftliche Aufgabe". Sendung auf Hamburg 1.

Foto: Pressebild.de/Bertold Fabricius
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz verfolgt den Zeitungsmarkt mit Sorge
Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz verfolgt den Zeitungsmarkt mit Sorge

Hamburg. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) verfolgt die aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt mit Sorge. Mit Blick auf das Aus der "Financial Times Deutschland" erklärte Scholz am Freitag auf Anfrage in Hamburg: "Es wird eine große gesellschaftliche Aufgabe sein, auch im digitalen Zeitalter qualitativ hochwertigen Journalismus zu sichern." Denn die Gesellschaft brauche weiter guten, leidenschaftlichen Journalismus.

Als wichtiger Medienstandort sei Hamburg prädestiniert, sich um dieses Thema zu kümmern, sagte er. Zugleich betonte Scholz: "Verlage müssen mit Journalismus Einnahmen erzielen können." Der Medienkonzern Gruner + Jahr hatte zuvor angekündigt, die "FTD" zum 7. Dezember einzustellen.

TV-Tipp:

Aus aktuellem Anlass widmet sich auch die Presserunde auf Hamburg 1 der Zeitungskrise und dem Thema "Wie überlebt guter Journalismus?" Die Sendung wird ausnahmsweise bereits am heutigen Freitag Abend um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Zu Gast bei Moderatorin Vanessa Seifert diskutieren Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider, Journalist Marco Carini, Medien-Redakteur Kai-Hinrich Renner (Hamburger Abendblatt) und Medienwissenschaftler Prof. Michael Haller. Die 45-minütige Diskussionsrunde ist außerdem am Sonntag Abend um 21.45 Uhr in der Wiederholung zu sehen.

dpa/HA
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Ein Teil der Crew und des Casts von „Unsere Mütter, unsere Väter“ nahmen in New York den Award entgegen.TV & Medien

In New York wurde der dreiteilige ZDF-Fernsehfilm "Unsere Mütter, unsere Väter" in der Kategorie "Miniserie" ausgezeichnet. Der Serie wurde über Landesgrenzen hinaus große Aufmerksamkeit zuteil.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sänger ist tot

Udo Jürgens – ein Leben auf der Bühne

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr