24.10.12

ARD-Krimi

Bericht: "Tatort"-Macher angeln sich Tschirner und Ulmen

Die Kino-Stars sollen ab 2013 immer zu Weihnachten in Weimar ermitteln. MDR-Fernsehchef: "Ulmen und Tschirner brennen für das Projekt."

Foto: dpa
«FC Venus»: Beziehungskomödie rund ums runde Leder
Sollen künftig in Thüringen fiktive Fälle lösen: Nora Tschirner und Christian Ulmen werden neue "Tatort"-Kommissare

Berlin. Prominente Gesichter beim ARD-"Tatort": Christian Ulmen und Nora Tschirner werden einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Mittwochausgabe) zufolge künftig in Weimar ermitteln. "Wir sind sehr stolz, dass wir mit Ulmen und Tschirner zwei deutsche Superstars für das Projekt gewinnen konnten", wird MDR-Fernsehchef Wolf-Dieter Jacob zitiert. Er spricht von einer "Riesengeschichte". Der "Tatort" mit den beiden soll künftig immer zu Weihnachten laufen.

Die Idee für das neue Ermittlerteam stammt laut "Bild" von den Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg. "Ulmen und Tschirner brennen für das Projekt", sagte Jacobi dem Bericht zufolge. Neben dem Weimarer "Tatort" soll künftig auch in Erfurt ermittelt werden - mit den Schauspielern Alina Levshin, Friedrich Mücke und Benjamin Kramme.

Die 31-jährige Nora Tschirner wurde unter anderem mit ihrer Rolle in den Filmen von Til Schweiger, "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken", bekannt. Der 37 Jahre alte Ulmen, Ehemann der Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, spielte unter anderem im Kinoerfolg "Männerherzen" mit.

Die beiden Schauspieler haben auch schon gemeinsame Erfahrungen gesammelt: 2004 standen Ulmen und Tschirner für das Comedy-Format "Ulmens Auftrag" Seite an Seite vor der Kamera. Humor soll auch im künftigen Weimar-"Tatort" seinen Platz finden. Laut "Bild" orientieren sich die Macher am Witz des Münsteraner Duos Kommisar Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan-Josef Liefers).

dapd
Multimedia
ARD-Krimi-Reihe

Die Tatort-Kommissare

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
1932 führte Kurt Landauer (Josef Bierbichler) den FC Bayern München zur Meisterschaft, im darauffolgenden Jahr sperrten ihn die Nazis ins KZ Dachau  Foto:BR/Willi WeberBrightcove Videos

Er war der Mann, der den Grundstein für den Erfolg legte. Landauer führte den Verein 1932 zu seiner ersten deutschen Meisterschaft und er wurde der erste Vereinspräsident nach dem Zweiten Weltkrieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Halloween-Party in Hamburg läuft aus dem Ruder

Siegesserie der Freezers hält an

Mehr!

Theater am Hamburger Großmarkt feiert Richtfest

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr