19.10.12

Konzertkritik

Lee Fields: Quicklebendiger Veteran

Der schwarze US-Sänger bringt den Soul der 60er-Jahre zurück auf die Bühne: Die Orgel wimmert, Saxofon und Trompete schmettern.

Von Heinrich Oehmsen
Foto: Davi Russo
Lee Fields ist schon seit 1969 Teil der Soul-Szene
Lee Fields ist schon seit 1969 Teil der Soul-Szene

Hamburg. Es ist heiß im Uebel & Gefährlich. "Hot as hell", sagt Lee Fields und entledigt sich seiner Anzugjacke. Seine Band, die Impressions, und ein Duo namens Lady haben die Betriebstemperatur im Bunkerklub mit rollenden Grooves und rasselnden Beats nach oben getrieben. Mit dem Sänger aus North Carolina ist nach Sharon Jones und Charles Bradley ein weiterer Vertreter des Sixties Soul nach Hamburg gekommen.

Die Orgel wimmert, Saxofon und Trompete schmettern schneidende Riffs, der Bass pumpt einen mächtigen Beat, und Lee Fields singt von der wahren Liebe, die nur einen Steinwurf entfernt liegt, und dem aufreizenden Gang schöner Frauen.

Der schwarze Sänger ist schon seit 1969 dabei, als in Memphis der raue Soul des Südens kreiert wurde. Ein Zuhörer trägt eine Jacke mit dem Aufdruck "Stax Records", das war damals das wichtigste Label für Soul. Otis Redding, Wilson Pickett und Sam & Dave brachten auf Stax ihre Platten heraus. Zur großen Karriere hat es für Fields vor 40 Jahren noch nicht gereicht, weil Soul in den 70ern wieder aus der Mode kam. Der talentierte Sänger musste später sein Geld als Immobilienmakler verdienen, aber in den 90er-Jahren kehrte er auf die Bühne zurück. Heute zeigt sich Lee Fields, 61, als ein quicklebendiger Veteran aus einer Epoche, die beim Publikum an Popularität mehr und mehr gewinnt. "Erwachsenenmusik", kommentiert ein Zuhörer weit jenseits des Twen-Alters die Bühnenshow, doch im sehr heterogenen Publikum tanzen neben Althipstern auch eine ganze Reihe 20-Jähriger zu den schnellen Rhythmen der Impressions.

Lee Fields' aktuelles Album heißt "Faithful Man", ein guter Titel, denn der Sänger hat den Glauben an die Kraft des Soul nie verloren.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
Rock, Pop, Jazz

Hamburgs Konzertkalender

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Anschlag in Kanada
Video zeigt Schießerei zwischen Polizei und Täter

Ein Mann hat einen Soldaten an einem Kriegerdenkmal in Ottawa niedergeschossen und flüchtete dann in das Parlamentsgebäude. Dort lieferte…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

Der 3. Spieltag der Champions League

Kanada

Ottawa: Innenstadt nach Schüssen abgeriegelt

Hurrikan

"Gonzalo" überschwemmt den Fischmarkt

Mitten in der Wohnung

Lokstedt: Explosive Chemiekalien entdeckt

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr