06.11.12

Trauerfall

Komponist Elliott Carter mit 103 Jahren gestorben

Carter, der als einer der führenden Köpfe Amerikas in der klassischen Musiktradition galt, und noch bis 2012 aktiv war, starb in New York.

Foto: dapd
Der Komponist Elliott Carter starb im Alter von 103 Jahren in New York
Der Komponist Elliott Carter starb im Alter von 103 Jahren in New York

New York/Berlin. Der amerikanische Komponist Elliott Carter, eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen Musik, ist im Alter von 103 Jahren in New York gestorben. Dies teilte sein Musikverlag Boosey and Hawkes mit. Der zweimalige Pulitzer-Preisträger galt als einer der führenden Komponisten Amerikas in der klassischen Musiktradition. Carter starb am Montag in New York.

Nach Angaben seines Verlags komponierte Carter, der am 11. Dezember 1908 in New York geboren wurde, während seines jahrzehntelanges Schaffens mehr als 150 Werke, von frühen Stücken wie der Sinfonie No. 1 (1942) bis hin zu "Dialogues II" (2012), das im Oktober an der Scala in Mailand aufgeführt wurde. Als Krönung seines Schaffen als Orchesterkomponist gelte das 50minütige Triptychon "Symphonia: sum fluxae pretium spei" ("Ich bin der Preis der vergehenden Hoffnung"), das 1998 in Manchester erstmals vollständig aufgeführt wurde. 1960 und 1973 erhielt Carter den Pulitzer-Preis, 1981 den Ernst-von-Siemens-Musikpreis.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Die Rolling Stones rocken die Hauptstadt: Trotz Ticketpreisen von 180 Euro war das Konzert in Berlin restlos ausverkauft. 22.000 Fans, darunter auch viele Prominente, feierten die Musik-Legende. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altona

Bahrenfeld: Polizei räumt Bauwagen-Platz

Hochzeit

Hollywoods Traumpaar "Brangelina"

Neues Musical: Das Wunder von Bern

Hannover

Löwenbabys tollen im Außengehege herum

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr