Dienstag, 14. Februar 2012, 13:05

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Kino

Visionen einer künftigen Welt

Filmfestival "Über morgen" in zwei Kinos

Welche Werte sind uns wichtig? Welche Träume inspirieren uns? Für welche Überzeugungen lohnt es sich einzutreten? Und welche Möglichkeiten der Gestaltung gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Initiative "Die Gesellschafter", die auch Filmfestivals zum Thema organisiert. Im Rahmen des aktuellen Festivals "Über morgen", das bis Mitte Dezember im Koralle und Zeise läuft, geht es um Visionen einer künftigen Welt. Zu sehen sind in diesem Zusammenhang Dokumentar- und Spielfilme, die zu Diskussionen anregen sollen.

Zum Auftakt läuft am 22.11. (19.45 Uhr) im Koralle die schwedische Doku "Unser Planet", die die Ideologie des fortwährenden Wachstums problematisiert und am Beispiel der Osterinseln aufzeigt, wie eine Gesellschaft sich zerstörte.

Weitere Filme in dieser Woche: "Menschen, Träume, Taten" (26.11., 17.30 Uhr, Zeise) erzählt vom Leben in einem Ökodorf, während "Jesus Camp" (27.11., 17.30 Uhr, Zeise) sich christlich-fundamentalistischen Sommercamps in den USA widmet, durch die Kinder zu Kämpfern in einer "Armee Gottes" werden sollen. "Der Duft des Paradieses" (27.11., 19.45 Uhr, Koralle) beschäftigt sich mit dem Islamismus, der Spielfilm "A Scanner Darkly" (28.11., 17.30 Uhr, Zeise) mit dem Leben in einem Überwachungsstaat, und "Mit 25 geht's bergab" (28.11., 19.45 Uhr, Koralle) diskutiert unsere Einstellung zum Altern und zur Vergänglichkeit - speziell des eigenen Körpers.

>> Über morgen 22.11.-19.12., Koralle, Zeise;hot

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus