18.01.13

Berlinale Götz George erhält Preis für sein Lebenswerk

Götz George

Foto: dpa

Götz George

"Er hat Generationen von Schauspielern inspiriert", so ein Vorstandsmitglied der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler.

Berlin. Götz George wird bei der diesjährigen Berlinale (7.-17. Februar) mit dem Deutschen Schauspielerpreis geehrt. Wie der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler am Freitag mitteilte, erhält der 74-Jährige den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

"Er hat Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", erklärte Vorstandsmitglied Hans-Werner Meyer.

Die Preise werden in mehreren Kategorien am 11. Februar im Berliner Renaissance-Theater vergeben. Im vergangenen Jahr hatte Katharina Thalbach die Ehrenauszeichnung erhalten.