11.01.13

"Critics' Choice Awards"

Ben Affleck trumpft mit "Argo" bei Kritikerpreisen auf

Obwohl Steven Spielbergs "Lincoln" die Nominierungen dominierte, konnte der Politthriller die beiden wichtigsten Trophäen einheimsen.

Foto: pa/AP Images/pic/Invision
Ben Affleck mit einem seiner frisch gewonnenen "Critics' Choice Awards"
Ben Affleck mit einem seiner frisch gewonnenen "Critics' Choice Awards"

Los Angeles. US-Regisseur und Schauspieler Ben Affleck hat mit seinem Politthriller "Argo" die wichtigsten Trophäen der Filmkritiker abgeräumt. Bei der Verleihung der "Critics Choice Movie Awards" in der Nacht zum Freitag in Hollywood nahm Affleck die Regie-Trophäe und den Preis für den besten Film entgegen. Wenige Stunden zuvor, bei der Verkündung der Oscar-Nominierungen, war Affleck als Regisseur übergangen worden. Filmbeobachter hatten mit seiner Nominierung für den Regie-Oscar gerechnet.

Steven Spielbergs "Lincoln", mit zwölf Nominierungen der große Oscar-Favorit, zog am Abend bei der Kritiker-Gala den Kürzeren. Sein Historiendrama hatte mit 13 Nominierungen zwar die "Critics Choice Movie Awards" dominiert, doch am Ende gab es nur zwei Trophäen, für Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis und für das adaptierte Drehbuch von Tony Kushner.

Jessica Chastain wurde für ihre Rolle als CIA-Agentin in "Zero Dark Thirty" zur besten Hauptdarstellerin gekürt. Zahlreiche Trophäen sahnte auch die Tragikomödie "Silver Linings" ab, darunter für das beste Schauspielensemble, für Komödien-Hauptdarsteller Jennifer Lawrence und Bradley Cooper, sowie als beste Comedy.

Das mit fünf Oscar-Nominierungen bedachte Altersdrama "Liebe" des Österreichers Michael Haneke holte den Kritiker-Preis für den besten ausländischen Film. Die 85-jährige Hauptdarstellerin Emmanuelle Riva unterlag Jessica Chastain, die Französin hat aber Ende Februar Oscar-Chancen.

Die Preise des Kritiker-Verbands BFCA (Broadcast Film Critics Association) wurden zum 18. Mal vergeben. Stimmberechtigt sind über 250 Filmkritiker aus den USA und Kanada. Viele der mit Trophäen bedachten Filme kamen in den vergangenen Jahren auch zu Oscar-Ehren.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Bildschirmfoto 2014-10-13 um 13.27.01.pngBrightcove Videos

An seinem fiktiven 20.000. Tag auf Erden begleitet die Kamera Nick Cave vom morgendlichen Wecker klingeln bis zum Strandspaziergang in der Nacht. Realität und Fiktion wechseln in sich dabei ab.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Diese Stars kleidete Oscar de la Renta ein

2. Bundesliga

Rückschlag für St. Pauli gegen Düsseldorf

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr