05.11.12

Neuer Film

Helge Schneider geht im Ruhrpott auf Verbrecherjagd

Im Mülheim an der Ruhr dreht Schneider seinen neuen Film "00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse" - Rocko Schamoni spielt auch mit.

Foto: dpa
Nicht, dass das in Vergessenheit gerät: Helge Schneider ist nicht nur Musiker - sondern auch Regisseur und Schauspieler
Nicht, dass das in Vergessenheit gerät: Helge Schneider ist nicht nur Musiker - sondern auch Regisseur und Schauspieler

Mülheim/Berlin. Der Komiker und Musiker Helge Schneider steht wieder als schrulliger Ermittler vor der Kamera. In Mülheim an der Ruhr wird noch bis Ende November die Fortsetzung seiner Agentenparodie "00 Schneider" gedreht, wie die Produktionsfirma Senator am Montag in Berlin mitteilte. Der Kinofilm mit dem Titel "Im Wendekreis der Eidechse" wird von der Filmstiftung NRW mit 550 000 Euro gefördert. Die Regie führt Helge Schneider selbst. In dem Streifen wirken außer dem 57-Jährigen die Schauspieler Rocko Schamoni, Tyree Glenn junior und Ira Coleman mit. Der Film soll im Herbst 2013 in die Kinos kommen.

Im ersten Teil der Reihe machte Schneider im Jahr 1994 "Jagd auf Nihil Baxter". Bei Helge-Fans wurde der Streifen Kult. Bei Filmkritikern kam der oftmals abstruse Film allerdings nicht so gut an.

In dem absurden Film geht Helge Schneider als "00 Schneider" auf die Jagd nach Jean-Claude Pillemann, der wegen seiner reptilienhaften Bewegungen auch die "Eidechse" genannt wird. "Der Intelligenzverbrecher gilt wegen seiner ätzenden Spucke als gemeingefährlich", heißt es in der Inhaltsangabe zum Film. Im Film soll aber auch noch um einen hinterhältigen Sittenstrolch, einen Überfall in einem Tabakladen und um ein verschwundenes Huhn gehen, so die Sprecherin von Senator-Film.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Grand Budapest HotelBrightcove Videos

Ein Schriftsteller kommt mit einem Hotel-Stammgast und ehemaligen Angestellten ins Gespräch. Dessen Name taucht plötzlich im Testament einer reichen Witwe auf und bald wird er als deren Mörder gejagt.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Gründerpreis

Preise für Hamburger Unternehmer verliehen

Kreis Stormarn

Großbrand in einem Holzlager in Braak

Natur

So wild und grün ist Hamburg

Protest-Aktion

Tomatenschlacht in Amsterdam

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr