15.01.13

Literaturpreis

Marjana Gaponenko erhält Chamisso-Preis

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung der Robert-Bosch-Stiftung erhält die gebürtige Ukrainerin für ihren Roman "Wer ist Martha?".

Foto: pa/Robert B. Fis/dpa
Matjana Gaponenko
Autorin Marjana Gaponenko liest aus ihrem Roman "Wer ist Martha" im Buchladen Eulenspiegel in Bielefeld, Foto: Robert B. Fishman, ecomedia, 14.11.2012

Stuttgart. Die ukrainische Schriftstellerin Marjana Gaponenko erhält für ihren Roman "Wer ist Martha?" den diesjährigen Adelbert-von-Chamisso-Preis. Verliehen werde die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung der Robert-Bosch-Stiftung am 28. Februar in München, teilte die Stiftung am Dienstag in Stuttgart mit. Die Förderpreise mit je 7000 Euro gehen an Matthias Nawrat für "Wir zwei allein" und Anila Wilms für "Das albanische Öl oder Mord auf der Straße des Nordens".

Marjana Gaponenko habe mit ihrem Buch "Wer ist Martha?" (Suhrkamp) einen neuen, aufregenden Ton in die deutschsprachige Gegenwartsprosa gebracht, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der 31-Jährigen sei eine "ebenso zärtliche wie komische Feier der Schönheit des menschlichen Lebens" gelungen. Gaponenko erzählt die Geschichte eines 96-jährigen Ornithologen, der seine letzten Wochen in einem Wiener Grandhotel verbringt und damit an den Ort seiner Jugend zurückkehrt.

Mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ehrt die Robert Bosch Stiftung nach eigenen Angaben herausragende Beiträge zur deutschsprachigen Literatur von Autoren, deren Werk von einem Sprach- oder Kulturwechsel geprägt ist. Er wird seit 1985 verliehen und ging zuletzt an den tschechischen Schriftsteller Michael Stavaric.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
titleBrightcove Videos

Am Sonntag hat der Autor Jens Eisel im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals sein neues Buch "Hafenlichter" vorgestellt. In dem Kurzgeschichten Band geht es um das Leben auf St. Pauli. Rund 50…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr