13.05.08

Konzert: Robert Plant mit Alison Krauss auf Tournee

Altrocker begegnet Country-Star

Der Led-Zeppelin-Star und die in Deutschland kaum bekannte Alison Krauss begeisterten.

Von Heinrich Oehmsen
Foto: AP
Ein Dreamteam: Alison Krauss und Robert Plant, hier kürzlich bei einem ihrer Konzerte in New Orleans.

Düsseldorf. Millionen von Fans warten nach dem Londoner Reunion-Konzert von Led Zeppelin im vergangenen Dezember darauf, dass die Band endlich die Termine einer Welttournee bekannt gibt. Doch nichts rührt sich. Robert Plant, Sänger der legendären, vor mehr als 20 Jahren aufgelösten Rockgruppe, geht stattdessen mit Alison Krauss auf Tournee. Kaum jemand in Deutschland kennt die Sängerin aus Nashville/Tennessee - und das, obwohl sie mit 22 Grammys die erfolgreichste weibliche Künstlerin der Welt ist. Die Philipshalle in Düsseldorf ist der einzige Ort in Deutschland, an dem die Bluegrass-Sängerin und der Rockstar auftreten. Die fünfköpfige Band spielt schon, als Plant und Krauss von rechts und links aus den Kulissen auf die Bühne kommen, sie im luftigen, bunten Kleid mit hochhackigen Stiefeln, er in Jeans und weitem, weißen Hemd. Mit "Rich Woman", einem lässig groovenden Song aus den 50er-Jahren, beginnt der Abend. Plant tänzelt und balzt hinter dem Mikrofonstativ, als wolle er die Aufmerksamkeit der schönen Frau schnell auf sich lenken. "She got the money and I got the honey", singt er mit seiner kräftigen Stimme. Krauss hält mühelos mit, auch sie verfügt über ein ähnlich voluminöses Organ wie Plant. Aber es geht nicht um einen Sängerwettstreit, sondern um intime Zwiesprache. Wenn Plant sich bei der Ballade "Through The Morning, Through The Night" seiner Partnerin nähert, wird die Erotik dieses Songs spürbar, hier fühlen zwei Künstler, was sie singen.

Zu dieser im ersten Moment ungewöhnlichen Begegnung zwischen dem Country-Star aus Nashville und dem Altrocker aus Staffordshire kam es durch die Initiative von T-Bone Burnett. Der Produzent und Musiker, an diesem Abend als einer von zwei Gitarristen mit auf der Bühne, brachte Plant und Krauss zusammen und nahm mit ihnen das im vergangenen Jahr erschienene Album "Raising Sand" auf .. Cowboy-Hutträger, wie bei Country-Konzerten sonst gang und gäbe, gibt es in Düsseldorf nicht, dafür viele, die sich mit ihren Led-Zeppelin-Shirts für diesen Abend ausgehfein gemacht haben. "Stairway" krakelt ein Zuhörer, um "Stairway To Heaven" einzufordern, doch der Led-Zeppelin-Klassiker steht heute Abend nicht auf der Setliste.

Dafür ein paar andere Songs aus dem Repertoire von Plants ehemaliger Band: "Black Dog" in einer ungewöhnlichen Hillbilly-Bearbeitung, "Black Country Woman" und "The Battle Of Evermore", auf "Led Zeppelin IV" von der verstorbenen Sandy Denny gesungen, in Düsseldorf in gleicher Intensität und Klarheit von Alison Krauss.

Auch die Amerikanerin mit den deutschen Vorfahren (ihr Großvater emigrierte 1951 von Hamburg) bekommt während des länger als zwei Stunden dauernden Konzerts Gelegenheit zu solistischen Ausflügen, bei denen Plant sich im Hintergrund hält oder ihren Chorknaben spielt wie bei "Down In The River To Pray". Alison Krauss, die auch Fidel spielt, klingt im Konzert eine Spur weniger pathetisch als auf Platte, was die Songs noch mehr unter die Haut gehen lässt. Das Publikum ist angesichts vieler magischer Momente aus dem Häuschen und erhält für seine Euphorie fünf Zugaben. Als letzten Song gibt es "When The Levee Breaks", ebenfalls von "Led Zeppelin IV". Und trotz dieses wunderbaren Konzertabends steht plötzlich die Frage wieder im Raum: Wann kommen Led Zeppelin endlich auf Reunion-Tour?

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Champions League

Der 3. Spieltag der Champions League

Kanada

Ottawa: Innenstadt nach Schüssen abgeriegelt

Hurrikan

"Gonzalo" überschwemmt den Fischmarkt

Mitten in der Wohnung

Lokstedt: Explosive Chemiekalien entdeckt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr