07.07.08

Mit Amanda Lear durch die Siebziger

Musikshow: Top of the Pops. 18.30 Uhr Arte

David Bowie, The Who, ABBA, The Sex Pistols, John Lennon, Queen - wer in den Siebzigerjahren schon halbwegs erwachsen war, kennt diese Musikgrößen, kann bei den meisten Songs sogar mitsingen. Die britische BBC hatte bereits früh den Trend der Zeit erkannt und startete im Jahre 1964 die Sendereihe "Top of the Pops", die alsbald auch auf dem Festland Kultstatus erreichte. An diesen "Summer of the 70s" erinnert der deutsch-französische Kultursender Arte in den kommenden beiden Monaten und lässt gemeinsam mit dem französischen Moderator und Rockspezialisten Philippe Manoeuvre die Musiksendung wieder aufleben. 40 Ausgaben von "Top of the Pops" werden zu sehen und zu hören sein, montags bis freitags um halb sieben.

Doch nicht nur in der Musik soll das Lebensgefühl der Siebziger wieder aufleben, Spielfilme, Dokumentationen und Reportagen ergänzen den Arte-Schwerpunkt an den acht Dienstagen vom 8. Juli bis 26. August ab 21.00 Uhr. Den Job der "Ansagerin" hat keine Geringere als die einstige Disco-Queen Amanda Lear übernommen. Zum Auftakt morgen ist der zum Klassiker gewordene Liebesfilm "Love Story" mit Ali McGraw und Ryan O'Neal aus dem Jahr 1970 zu sehen. An den Spielfilm schließt sich eine Dokumentation über eine der erfolgreichsten Bands an: "Keppel Road - The Bee Gees". Der Abschluss des ersten Themenabends gehört Jane Birkin und Serge Gainsbourg: Ihr "Je t'aime...moi non plus" aus dem Film "Slogan" ist unvergessen. Im vergangenen Jahr hatte Arte die 68er mit dem "Summer of Love" in den Mittelpunkt einer Programmreihe gestellt.

HA/dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Architektur

Das sind Hamburgs "Bauwerke des Jahres"

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr