Förderpreis
Hamburger Fotografin mit Lagois-Preis geehrt
Die 30-Jährige will mit dem Fördergeld in Höhe von 2000 Euro ihr neues Projekt "Generation Flucht" über Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs finanzieren.
Hamburg. Die Hamburger Fotografin Verena Berg wird mit dem diesjährigen Förderpreis des Martin-Lagois-Fotowettbewerbs des Evangelischen Presseverbands in München ausgezeichnet. Mit dem Preis in Höhe von 2.000 Euro wolle die 30-Jährige ein Fotoprojekt über die "Generation Flucht" realisieren, teilte der Verband am Montag mit. "Ich möchte Zeitzeugen porträtieren, die während des Zweiten Weltkriegs aus ihrer Heimat fliehen mussten", sagte Berg. Die Preisverleihung mit dem bayerischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm findet am 2. Oktober in Nürnberg statt.
Der Zweite Weltkrieg habe eine beispiellose Völkerwanderung ausgelöst, fast zwölf Millionen Menschen seien von Flucht und Vertreibung betroffen gewesen. "Ich möchte durch eine offene und ehrliche Dokumentation an die Geschichte unserer Großeltern, Eltern, Geschwister und Freunde erinnern, damit dieser Teil der deutschen Geschichte nicht in Vergessenheit gerät", sagte Berg.
Der Lagois-Fotowettbewerb erinnert den Angaben zufolge an den bayerischen Fotografen und Medienpfarrer Martin Lagois (1912-1997) und fördert die Bildberichterstattung zu Kirche, Diakonie und Religion. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen. Der Förderpreis unterstützt Projekte, die erst noch realisiert, erweitert oder beendet werden sollen. Der Fotowettbewerb widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Musik" und ist mit 3.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 31. August 2012. (epd)















