Sonntag, 27. Mai 2012, 03:49

Abendblatt als Startseite | Aboservice | E-Paper

www.abendblatt.de

  • E-Mail
  • Singles
  • Branchenbuch
  • Jobs Hamburg
  • Immobilien Hamburg
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Rechner
  • Ticket kaufen

Kultur & Live

Harmonie auf dem Grünen Hügel

Bayreuther Festspiele ziehen positives Fazit. 2013 wird der "Ring" neu inszeniert

Bayreuth. Mit Katharina Wagners Opern-Inszenierung "Die Meistersinger von Nürnberg" sind am Sonnabend die Bayreuther Festspiele zu Ende gegangen. Der Blick geht nun in die Zukunft: Im kommenden Jahr feiert bei den 100. Richard-Wagner-Festspielen der neue "Tannhäuser" in der Regie von Sebastian Baumgarten und dirigiert von Thomas Hengelbrock Premiere. Und 2013, zum 200. Geburtstag des Komponisten, wird "Der Ring des Nibelungen" neu inszeniert. Gerätselt wird noch, wer den Jubiläums-"Ring" inszenieren wird. Möglicherweise ist auch das Zusammenspiel mehrerer Regisseure denkbar, hieß es. Fest steht schon: Der Russe Kirill Petrenko wird am Dirigentenpult stehen.

Verzichten müssen Bayreuth-Besucher vorerst auf einen Besuch im "Haus Wahnfried", ehemals die Villa von Richard Wagner (1813-1883). In den nächsten drei Jahren bleibt das Richard-Wagner-Museum geschlossen. Es soll von Grund auf saniert und erweitert werden.

Für die auf zwölf Millionen Euro geschätzte Sanierung hat die Stadt Bayreuth einen Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnisse im Oktober vorgestellt werden. Geplant ist ein dreigeschossiger Neubau im Park der Villa Wahnfried mit zusätzlichen Ausstellungsflächen und Depoträumen für das Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung. Das Richard-Wagner-Museum wurde 1976 eröffnet.

Nach fünf Wochen im Zeichen von Wagners Werken sprach Festspielsprecher Peter Emmerich von einer harmonischen Saison. Die quälenden Diskussionen um die Nachfolge des inzwischen gestorbenen Wolfgang Wagner scheinen vergessen. Die Festspielchefinnen Katharina Wagner und Halbschwester Eva Wagner-Pasquier bemühen sich um frischen Wind auf dem Grünen Hügel.(dpa)

 

Artikel versenden

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus