28.10.09

Arbeitsgericht

Doris Heinze und NDR nach Gütetermin uneins

Doris Heinze war nicht erschienen. Das brauchte die ehemalige NDR-Fernsehspielchefin auch nicht.

Hamburg. Beim Gütetermin mit ihrem einstigen Arbeitgeber in Saal 315 des Arbeitsgerichts am Dienstagnachmittag reichte der Vorsitzenden Richterin Carla Coutinho die Anwesenheit ihrer Anwälte aus. Heinze war vom Sender gleich dreimal fristlos gekündigt worden, weil sie ihm eigene Drehbücher und Drehbücher ihres Mannes unter Pseudonym untergejubelt haben soll. Zudem wird ihr vorgeworfen, ein Drehbuch doppelt verkauft zu haben.

Zur Sache gab es vor Gericht nichts Neues. Heinzes Anwälte Anne Gaulin und Gerd Benoit fechten die fristlose Kündigung ihrer Mandantin aus formalen Gründen an. Neben dem angeblichen Versäumen von Fristen und der Frage, ob der Personalrat angehört wurde, geht es darum, ob die Kündigungen zwei zeichnungsberechtigte Mitarbeiter des NDR unterschrieben haben. Bei den ersten beiden Kündigungen ist das nach Ansicht der Heinze-Anwälte nicht der Fall. Außer von der NDR-Personalchefin wurden sie von einer Personalreferentin unterschrieben, die dazu womöglich nicht bevollmächtigt war. Die Richterin deutete an, dass hier ein Problem liegen könne.

Eine gütliche Einigung scheiterte. Im Fall der dritten Kündigung wollen sich Heinzes Anwälte zur Sache äußern. Am Rande des Prozesses sagten sie, der Vorwurf, ihre Mandantin habe ein Drehbuch zweimal verkauft, sei unzutreffend. Ihre übrigen Verfehlungen reichten nicht, um eine fristlose Kündigung zu begründen. Sollten die Parteien sich nicht doch noch einigen, wird am 12. Februar 2010 weiterverhandelt. Dann eventuell mit Heinze, der die Richterin schon mal ausrichten ließ, an diesem Tag nicht ins Ausland zu reisen.

khr
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Exklusiv-Interview: In einem Boot mit Sasha
Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

HSV erkämpft sich Punkt gegen Hoffenheim

Hamburg

Sprayer "OZ" in buntem Sarg beerdigt

Moorwerder

Feuerwehr rettet Stute aus Graben

Basketball

Hamburg Towers siegen bei Heimspielpremiere

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr