27.12.13

TV

Ein deutscher Moderator fürs arabische Fernsehen

Constantin Schreiber, 34, moderiert im ägyptischen Fernsehen das Wissenschaftsmagazin "SciTech". Er ist der einzige Deutsche, der auf Arabisch eine Fernsehsendung präsentiert.

Foto: dpa
Deutscher moderiert arabisches Wissensmagazin
Constantin Schreiber ist auf der Abu El Feda Straße in Zamalek/Kairo auf einem Werbeplakat für das von ihm moderierte Wissenschaftsmagazin «SciTech» zu sehen

Kairo/Köln. "Ach, wie charmant", seufzen viele deutsche Fernsehzuschauer, wenn Michelle Hunziker mit ihrem italienisch gefärbtem Deutsch über den Bildschirm schwebt. Ähnlich geht es Arabern, wenn Constantin Schreiber, 34, im ägyptischen Fernsehen das Wissenschaftsmagazin "SciTech" moderiert. Schreiber ist der einzige Deutsche, der auf Arabisch eine Fernsehsendung präsentiert. Dass er einen leichten deutschen Akzent hat, stört weder die Redakteure des Privatsenders ON TV noch die Zuschauer.

"Die finden das schon ganz putzig, wenn ein blonder Deutscher Arabisch spricht", sagt Schreiber. Der Journalist, der schon als Jugendlicher Arabisch gelernt hat, will sich aber nicht nur auf seinen "Exoten-Bonus" verlassen, sondern auch beruflich ernst genommen werden.

"Das war mir von Anfang an wichtig, deshalb hatte ich vor der Aufzeichnung der ersten Sendung mehrere Araber gebeten, sich das anzuschauen. Sie haben mir alle versichert, dass meine Moderation nicht komisch wirkt und dass ich auch gut zu verstehen bin." Wobei ein bisschen mehr Spaß und Lockerheit der 20-minütigen Sendung, die manchmal etwas bieder und schulfunkmäßig daherkommt, vielleicht gar nicht so schlecht zu Gesicht stehen würde. Doch der Redaktion von ON TV in Kairo gefällt wohl gerade das Seriöse so besonders gut.

Seit März 2012 läuft die Sendung "SciTech", die vom Auswärtigen Amt finanziell gefördert wird, jeden ersten Dienstag im Monat am späten Nachmittag. Constantin Schreiber muss nur etwa einmal pro Staffel zu einem Dreh nach Kairo reisen. Seine Moderation wird ansonsten in Deutschland aufgezeichnet, wo man ihn als Nachrichtenmann von n-tv kennt.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Exklusiv-Interview: In einem Boot mit Sasha
Top Bildergalerien mehr

HSV bei der Hertha in Berlin

Landkreis Harburg

Feuerwehr kämpft gegen Schwelbrand

Weltrekord

Google-Manager springt aus Stratosphäre

Kreis Pinneberg

Überfall auf Mitarbeiter eines Asia-Imbisses

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr