25.02.13

Medien

Ehemalige FTD-Mitarbeiter einigen sich mit Verlag

Pro Jahr Betriebzugehörigkeit bekommen Beschäftigte ein halbes Monatsgehalt. Einige der 350 Betroffenen haben neue Perspektiven.

Foto: dapd
Verlagshaus Gruner+Jahr
Eine Skulptur des griechischen Schutzgottes Hermes vor dem Verlagshaus Gruner + Jahr

Hamburg. Die ehemaligen Mitarbeiter der eingestellten Tageszeitung "Financial Times Deutschland" (FTD) und der Verlag Gruner+Jahr (G+J) haben sich über Abfindungen und Sozialpläne geeinigt. Danach erhalten die Mitarbeiter ein halbes Monatsgehalt für jedes Jahr der Betriebszugehörigkeit, teilte Gruner+Jahr am Montag in Hamburg mit.

Sollten sie auf eine Kündigungsschutzklage verzichten, käme noch ein weiteres halbes Gehalt pro Beschäftigungsjahr dazu. Darüber hinaus werde für zehn Monate eine Transfergesellschaft eingerichtet und ein Härtefallfonds über vier Millionen Euro aufgelegt. Die Vereinbarung sei in der Einigungsstelle auf dem Verhandlungsweg und ohne Schiedsspruch erreicht worden.

Der Sozialplan gilt für knapp 350 Beschäftigte, die bei den G+J-Wirtschaftsmedien angestellt waren. Davon haben nach Angaben eines Verlagssprechers bislang 78 eine neue Perspektive im Konzern oder bei den Magazinen "Capital" und "Impulse" gefunden, die an neue Besitzer abgegeben wurden

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Hebamme Rosa ist unheilbar an Krebs erkrankt, kann aber damit besser umgehen als ihr Mann. Auf der Krankenstation läuft ihr Motte über den Weg. Diese hat sich von ihrem Freund schwängern lassen.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Doku über Udo Jürgens in Hamburg vorgestellt

HSV

Holtby beim ersten Mannschaftstraining

Prominente Tote

Diese Persönlichkeiten sind 2014 gestorben

Sportveranstaltung

Hamburgs Olympiastätten

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr