20.12.12

Kinostart 20.12.2012

"Sammys Abenteuer 2": Auf in die Freiheit

Ein süßer Animationsfilm, dessen Hauptrollen - die Schildkröten-Opas Sammy und Ray - von Detlev Buck und Axel Stein gesprochen werden.

Foto: dpa
"Sammys Abenteuer 2 "
Sammy und Ray kümmern sich auch um die Kleinsten

Pünktlich zu den Weihnachtsferien kommen "Sammys Abenteuer" wieder in die Kinos. Im zweiten Teil des 3-D-Spektakels fangen Tierhändler die Schildkröte samt Kumpel Ray und ihren beiden Enkeln Ella und Ricky. Während die Schildkrötenbabys sich verstecken können und zurück ins Meer gespült werden, kommen die Opas nach Dubai in eine riesige Unterwasserwelt. Ihre Erlebnisse dort und die Versuche, in die Freiheit zu gelangen, dürften gerade in der tristen Jahreszeit die Stimmung vieler Zuschauer aufhellen.

Die Regisseure Ben Stassen und Vincent Kesteloot haben eine bezaubernde, schillernde Unterwasserwelt entworfen. Das Duo setzt dabei samt 100-köpfiger Crew nicht krampfhaft auf Elemente wie Feuerwerke oder fantasievolle und farbenreiche Ringe und Banner, um die Dreidimensionalität zu betonen. "Sammys Abenteuer 2" lebt stattdessen von liebevoll bis ins Detail ausgefeilten Figuren, wirklichkeitsnahen Darstellungen, dem Spiel mit der Tiefe sowie lockeren, lustigen Sprüchen wie: "Du stinkst wie eine tote Muschel beim Sonnenbaden."

Gesprochen werden Sammy und Ray dieses Mal von Detlev Buck und Axel Stein. Beim Vorgänger "Sammys Abenteuer - Auf der Suche nach der geheimen Passage", der 2010 in den deutschen Kinocharts bis auf Platz zwei kam, hatte noch Matthias Schweighöfer der Hauptfigur seine Stimme geliehen.

Die Story: Big D. ist der herzlose Herrscher im Mega-Aquarium. Eine Horde Krabben lässt er einen Tunnel graben, einen Hummer schickt er durch die Schneemaschine. Doch die Schildkröten-Senioren Sammy und Ray lassen sich nicht unterkriegen. Sie tüfteln einen Plan aus, mit dem sie die Tiere der Unterwassershow befreien wollen.

Ganz nebenbei versuchen Stassen und Kesteloot mit ihrem Film, an dem das Team gut zwei Jahre gearbeitet hat, über Themen wie Naturschutz und artgerechte Tierhaltung aufzuklären. So kann der Kinobesuch mehr als nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib in den Ferien sein.

Bewertung: empfehlenswert

"Sammys Abenteuer 2" Belgien 2012, 92 Min., o. A., R: Ben Stassen, Vincent Kesteloot, im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek; www.sammysabenteuer.de

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Multimedia
Neu im Kino

Die Filmstarts am 20. Dezember 2012

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Exklusiv-Interview: In einem Boot mit Sasha
Top Bildergalerien mehr
Mehr!

Theater am Hamburger Großmarkt feiert Richtfest

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

DFB-Pokal

HSV-Fan attackiert Franck Ribéry

Hamburger Sprayer

Diese "Oz"-Bilder sind noch zu verkaufen

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr