07.12.12

1LIVE KRONE

WDR zeichnet russische Punkband "Pussy Riot" aus

Mit dem Preis würdige 1LIVE den mutigen Einsatz der Band gegen staatliche Bevormundung und für das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Foto: dpa

Zwei Mitglieder der russischen Punk-Band Pussy Riot haben am Donnerstagabend in Bochum einen Sonderpreis des WDR-Jugendsender „1Live“ entgegengenommen
Zwei Mitglieder der russischen Punk-Band Pussy Riot haben am Donnerstagabend in Bochum einen Sonderpreis des WDR-Jugendsender "1Live" entgegengenommen

Bochum. Die russische Punkband "Pussy Riot" ist mit dem Sonderpreis der 1LIVE KRONE ausgezeichnet worden, die der Musiksender des WDR, 1LIVE, jährlich verleiht. Mit dem Preis würdige 1LIVE den mutigen Einsatz der Band gegen staatliche Bevormundung und für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland, erklärte der WDR. Überreicht wurde die Krone am Donnerstagabend in Bochum von Smudo von den Fantastischen Vier.

Zwei Mitglieder des russischen Künstler-Kollektivs nahmen den Sonderpreis der 1LIVE KRONE persönlich in Bochum entgegen. "Dieser Preis ist von besonderer Bedeutung und eine große Unterstützung für uns. Er steht für Solidarität mit allen Oppositionskünstlern in Russland", sagte eine der beiden Musikerinnen. Beide erschienen maskiert auf der Bühne, ihre Stimmen wurden technisch verzerrt, wie es hieß.

Mitglieder von "Pussy Riot" hatten im Februar in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau mit einem sogenannten Punkgebet für die Vertreibung des russischen Präsidenten Wladimir Putin gebetet. Drei Musikerinnen wurden festgenommen und im August von einem Moskauer Gericht wegen "Rowdytums aus religiösem Hass" zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. In einem zweiten Verfahren wurde Jekaterina Samuzewitsch freigesprochen. Die beiden anderen Bandmitglieder Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina wurden für zwei Jahre in ein Straflager gebracht.

Mit der 1LIVE KRONE zeichnet der Sender die besten Musiker des Jahres aus. Die Gewinner in verschiedenen Kategorien bestimmen die Hörer. Der Sonderpreis wird von der Redaktion vergeben.

(EPD)
Multimedia

Proteste gegen Putin in Moskau

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Bundesliga

HSV erkämpft sich Punkt gegen Hoffenheim

Hamburg Towers siegen bei Heimspielpremiere

Eishockey

Freezers fegen Nürnberg vom Eis

Hamburg

Sprayer "OZ" in buntem Sarg beerdigt

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr