02.12.12

Verschwundener Elfjähriger

Keine Spur von Jeremie - Grüne kritisieren Jugendhilfe

Den Hamburger Grünen ist das Verschwinden des elfjährigen Jungen aus einem Zirkus Anlass, die Praxis der Jugendhilfe zu hinterfragen.

Foto: Privat
Jeremie ist nun seit eineinhalb Wochen verschwunden
Jeremie ist nun seit eineinhalb Wochen verschwunden

Lübtheen/Hamburg. Eineinhalb Wochen nach dem Verschwinden Jeremies aus einem Wanderzirkus im westmecklenburgischen Lübtheen ist das Schicksal des Elfjährigen weiter ungeklärt. "Die Öffentlichkeitsfahndung läuft. Aber es hat sich am Sachstand nichts geändert", sagte eine Polizeisprecherin in Hamburg.

Nach Angaben der Grünen in der Hamburger Bürgerschaft brachte der Fall Jeremie eine Reihe von Ungereimtheiten aus der Jugendhilfe-Praxis der Hansestadt ans Licht gebracht. Die Unterbringung des Kindes in der Zirkusfamilie ohne pädagogische Ausbildung koste Hamburg monatlich rund 7400 Euro.

Beamte hätten alle Adressen von Verwandten und Bekannten des Jungen aufgesucht, sagte die Polizeisprecherin am Sonntag. Sie hätten jedoch nur nach ihm fragen, nicht aber Wohnungen nach ihm durchsuchen können.

Der Junge, der seit zwei Jahren in einer Zirkusfamilie im westmecklenburgischen Lübtheen lebte, war am 20. November mit dem Kleintransporter seiner Pflegeeltern verschwunden. Das Auto wurde einen Tag später im hundert Kilometer entfernten Hamburg gefunden, wo Jeremie zuvor bei seinen Großeltern lebte.

Nach Angaben des Neukirchener Erziehungsvereins stellte der Amtsvormund des Jungen in Hamburg Strafanzeige wegen Kindesentführung. Die Polizei hat allerdings im Fall des Ausreißers bislang keine Anhaltspunkte dafür, dass der Elfjährige entführt wurde oder mit fremder Hilfe verschwunden ist. "Beides ist möglich", sagte die Hamburger Polizeisprecherin. "Man weiß nicht, wie pfiffig er sich angestellt hat." Er soll sich aber bisher zweimal telefonisch bei seinen Großeltern gemeldet haben.

Die Grünen in der Hamburger Bürgerschaft kritisierten, dass seine Pflegemutter in der Zirkusfamilie keine pädagogische Ausbildung habe. Trotz der verordneten intensivpädagogischen Betreuung habe nur alle zwei Wochen eine Pädagogin den Jungen besucht. Der Amtsvormund soll Jeremie in zwei Jahren nur fünfmal gesehen haben, vorgeschrieben sei ein monatlicher Kontakt. Maßnahmen wie die Unterbringung in einem Zirkus seien erst ab 14 Jahren empfohlen. Für Jeremie war sie bereits mit neun Jahren angeordnet worden.

Elf weitere Hamburger Kinder sind den Grünen zufolge beim Träger Neukirchener Erziehungsverein an ähnlichen Orten untergebracht, darunter auch in einer wandernden Stunt- und Monstertruck-Show. "Wir wollen, dass sich der Jugendausschuss der Bürgerschaft jetzt mit den Betreuungskonzepten von Trägern beschäftigt", sagte die jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, Christiane Blömeke.

Es stelle sich die Frage, was Unternehmen wie Wanderzirkusse und Tourneeshows qualifiziere, Kinder oder Jugendliche zu betreuen. Zudem müsse geklärt werden, warum Träger aus Hamburg die Betreuung einiger schwieriger Kinder ablehnen.

Der Fall wird laut Medienberichten am kommenden Mittwoch vor einem Hamburger Familiengericht in nicht öffentlicher Sitzung verhandelt. Eltern und Großeltern des Elfjährigen wollen ein erweitertes Besuchs- und Kontaktrecht erstreiten.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Das ehemalige Kreiswehrersatzamt in der Sophienterrasse soll zum Flüchtlingsheim umgebaut werdenBrightcove Videos

Das städtische Unternehmen Fördern und Wohnen hat einen Bauantrag für den Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zur Flüchtlingsunterkunft beim zuständigen Bezirksamt Eimsbü…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Containerdörfer

Schulen und Schiffe für Flüchtlinge in Hamburg

25 Jahre Mauerfall

DDR: Eine Hochzeit im Niedergang

Altonaer Museum

Fotos zeigen Altona früher und heute

HSV

Erstes Training unter Josef Zinnbauer

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr