22.09.09

Finanzen

Ex-Senatoren kassieren nicht doppelt

Kein ehemaliger Hamburger Senator, der jetzt im Europäischen Parlament sitzt, kassiert doppelt - bekommt also zusätzlich zu den Abgeordneten-Diäten eine Senatorenpension.

Das betonte Senatssprecherin Kristin Breuer gestern.

Der Parteienforscher Hans Herbert von Arnim hatte im "Spiegel" die Doppelverdiener-Praxis einiger EU-Abgeordneter kritisiert. Dabei nannte er auch Hamburgs ehemalige Sozialsenatorin Birgit Schnieber-Jastram (CDU), die in diesem Jahr ins Europäische Parlament gewählt worden war. "Frau Schnieber-Jastram bezieht zurzeit ein Übergangsgeld. Dies sieht ein Anrechnungsmodell für die Diäten vor", sagte Breuer. Grundsätzlich sei der Senat dabei, das Besoldungs- und Versorgungsgesetz zu überarbeiten, um die Regelungslücke zu schließen. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr in Kraft treten und dann rückwirkend gelten.

(rek)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandVerschwendungTeure Brücken vom Nichts ins Nirgendwo
  2. 2. PolitikDas "Welt"-Nachtblog++ Schüsse auf Schiffe Nordkoreas vor Obama-Visite ++
  3. 3. KommentareUkraine-KriseDeutsche, ihr müsst wieder Abschreckung lernen!
  4. 4. AuslandObama-VisiteUSA sollen den Oberbefehl in Südkorea behalten
  5. 5. DeutschlandFaktencheckWas ist wirklich dran an der "sozialen Spaltung"?
Top-Videos
Formel-1-Boss
Ecclestone äußert sich erst nach Gribkowsky wieder

Der erste Prozesstag ist ohne große Überraschung zu Ende gegangen. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone streitet alle Vorwürfe ab und plant für…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Pflegeheim für Muslime in Marienthal

Kate, William und George besuchen Australien

Rotherbaum

Gas-Alarm am Mittelweg

Billstedt

MEK-Einsatz in Mümmelmannsberg

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr