Wohin mit dem Müll? Nicht alle Bewohner der Elbinsel kennen die vielfältigen Entsorgungsangebote der Hamburger Stadtreinigung.

Wilhelmsburg - Das bekommen jetzt auch die Organisatoren der internationalen Gartenschau 2013 (igs) zu spüren. Nico Albrecht, bei der igs zuständig für die Unterhaltung des Geländes: "Während der vergangenen Wochen stellten wir vermehrt illegale Abfallentsorgung auf dem künftigen Gartenschaugelände fest. Die illegale Entsorgung dulden wir in keiner Weise. Das ist kein Kavaliersdelikt. Jeder Fall wird zur Anzeige gebracht. Die zuständigen örtlichen Ordnungsdienste werden verstärkt kontrollieren."

Insbesondere in schlecht einsehbaren Parkbereichen sei Müll, von Sperrmüll bis umweltgefährdender Abfallstoffe, illegal entsorgt worden. Ab 2011 wird das gesamte Ausstellungsgelände eingezäunt, zum Schutz vor Zerstörung. Die igs soll von Frühjahr bis Herbst 2013 mehrere Millionen Besucher auf die Elbinsel locken. (gip)