Das Luxushotel Atlantic soll von Februar 2009 an für rund 22 Millionen Euro modernisiert werden. Außerdem wird voraussichtlich Anfang 2010 der...

Die neu gestalteten Zimmer im Hotel Atlantic sollen im eleganten hanseatischen Stil erstrahlen. Das Foto zeigt ein Musterzimmer.

Die neu gestalteten Zimmer im Hotel Atlantic sollen im eleganten hanseatischen Stil erstrahlen. Das Foto zeigt ein Musterzimmer.

Das Luxushotel Atlantic soll von Februar 2009 an für rund 22 Millionen Euro modernisiert werden. Außerdem wird voraussichtlich Anfang 2010 der Gebäudetrakt an der Alstertwiete abgerissen. Er soll für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag neu errichtet werden. Das bestätigte Hotel-Direktor Sebastian Heinemann dem Abendblatt auf Anfrage.

Die Umbauarbeiten sollen bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein. Geplant ist, im Hauptgebäude Zimmer und Suiten samt Bädern zurückzubauen und völlig zu sanieren. 220 Zimmer und Suiten in elegantem hanseatischen Stil mit modernster Technik und einer durchschnittlichen Größe von 40 Quadratmetern sollen dabei entstehen.

Im Januar 2010 soll dann voraussichtlich der Gebäudeteil an der Alstertwiete abgerissen und bis Ende 2011 neu erbaut werden. Mit den Planungen wurde das renommierte Mailänder Architektenbüro Antonio Citerrio und Partner beauftragt: In dem Neubau sollen den Gästen dann 130 Deluxe-Zimmer und Suiten sowie zwölf exklusive Residenzen zur Verfügung stehen. Außerdem sind ein Spa- und Wellness-Bereich über zwei Etagen und eine Tiefgarage mit rund 240 Stellplätzen vorgesehen.

Wie berichtet, ist die Sanierung des Atlantic bereits seit Jahren geplant. Das Haus hatte sich seit Ende 2006 nicht mehr von der Dehoga klassifizieren lassen, einer der Gründe dafür war der Renovierungsstau.ug