12.12.07

Beweis: Ursprung Hamburgs war nicht auf dem Domplatz

Hammaburg - der große Irrtum

Die Hammaburg stand nicht auf dem Domplatz. Den Beweis dafür wollen jetzt Wissenschaftler des Helms-Museums in Harburg gefunden haben. Und der Beweis dafür ist, dass sie nach Ausgrabungen und Untersuchung aller Proben nichts gefunden haben, was auf den historischen Ursprung Hamburgs hinweist. "Das Alter von Holzresten kann man erkennen. Und die Tests haben ergeben, dass die Holzproben nicht aus der Zeit der Hammaburg stammen", sagt Beate Trede, Sprecherin des Museums.

Die Hammaburg wurde im Jahr 845 von den Wikingern zerstört, so viel besagen die Quellen, und 817 gebaut. Und die am Domplatz zwischen Speersort und Alter Fischmarkt gefundenen Holzreste, die nach der C-14-Radio-Carbon-Methode getestet wurden, waren meist jünger und stammen somit nicht von der Hammaburg. Die Forscher gehen aber immer noch davon aus, dass die Hammaburg zumindest in der unmittelbaren Nähe des Domplatzes stand.

Bei den Grabungen wurde zwischen Mitte 2005 und Ende 2006 eine Fläche von 3500 Quadratmetern erschlossen. Dabei legten die Archäologen das Profil eines großen, zu einem Ringwall gehörenden Wallkörpers frei. Zunächst hatten einige vermutet, dass es sich dabei um Reste der Hammaburg handeln könnte.

diz, dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandInnenministeriumNiedrige Abschiebezahl lockt Flüchtlinge nach Deutschland
  2. 2. WirtschaftRüstungsgeschäftJeder Schuss kostet etwa 13.000 US-Dollar
  3. 3. PolitikLivetickerAssad will Kurden in Kobani Waffen geliefert haben
  4. 4. AuslandJunckers TeamEuropaparlament bestätigt neue EU-Kommission
  5. 5. WirtschaftFlugzeugunglück"Mir war nicht klar, dass ich auf der Startbahn bin"
Top Video Alle Videos
Joint auf einem Cannabisblatt. Symbolbild
Brightcove Videos

Drogenkonsum soll künftig straffrei sein - So lautet die Forderung des Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter André Schulz. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Moorwerder

Feuerwehr rettet Stute aus Graben

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr