27.06.02

Bußgeld für Caberta

Von Ernst-Gerhardt Scholz

Das seit September 2000 laufende Verfahren gegen Scientology-Jägerin Ursula Caberta wegen Bestechlichkeit und Vorteilsnahme hat ein vorläufiges Ende gefunden. Wegen Vorteilsnahme verhängte das Amtsgericht Hamburg gegen sie ein Bußgeld in Höhe von 7500 Euro, zahlbar in Monatsraten von 1250 Euro. Angezeigt worden war Caberta von der Scientology-Organisation. Grund: Sie hatte von dem US-Geschäftsmann Bob Minton 75 000 Dollar erhalten. Sie selbst bezeichnete die Summe als privates Darlehen. Für die Scientologen war es jedoch Bestechung und Vorteilsnahme, weil Caberta mit Minton dienstlich zu tun hatte und ihm gegenüber nicht mehr unbefangen sein konnte. Dem Bußgeldbescheid vorausgegangen ist offenbar eine Vereinbarung zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung. Nach Informationen des Abendblatts hatte der Staatsanwalt ursprünglich einen Strafbefehl beantragt, wollte sich aber auch einer Geldbuße nicht verschließen. In diesem Falle würde Caberta als nicht vorbestraft gelten. Juristisch gesehen wurde das Strafverfahren "vorläufig eingestellt". Gerichtssprecherin Sabine Anette Westphalen: "Wenn Frau Caberta das Bußgeld akzeptiert, wird das Verfahren endgültig eingestellt."

scho
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandZuwanderungNur gut gebildete Migranten stützen Sozialkassen
  2. 2. WirtschaftFallende PreisePutins Gelassenheit beim Öl ist nur Fassade
  3. 3. WeltgeschehenHirntote StudentinVater will Tugce am Geburtstag sterben lassen
  4. 4. AuslandNordkoreaKim Jong-un befördert seine kleine Schwester
  5. 5. PanoramaGroßbritannienSex, Lügen, MI5 – und 200 vermisste Kinder
Top Video Alle Videos
Musical "Das Wunder von Bern"Brightcove Videos

Die Weltpremiere von Hamburgs neuem Musical "Das Wunder von Bern" reißt die Zuschauer von den Plätzen. Michelle Hunziker war nicht die einzige, die zum Taschentuch greifen musste.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg-Mitte

Kohlenmonoxid-Vergiftungen in St. Georg

Hamburg

Musikpreis Hans in Hamburg verliehen

Hamburg

Musikpreis Hans in Hamburg verliehen

Eidelstedt

Auto prallt gegen Bus: Frau verletzt

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr