20.10.12

Zwischenruf

Herbstputz gibt es bei mir nicht

Eine Glosse von Elisabeth Jessen

Foto: ZGBZGH
Putzfrau
Goldener Oktober führt ein einigen Haushalten zu einem "Herbstputz"

Ich kann dem Herbst nicht viel abgewinnen. Die Sonne - so sie denn, wie an diesem Wochenende, scheint - steht so tief, dass man jedes Staubkorn auf den Möbeln sieht. Dagegen anzuputzen wäre sehr mühsam. Zöge man die Jalousien herunter, würde es drinnen zu finster - also auch keine Option. Da ist es fast ein Glücksfall, dass die Scheiben durch den ständigen Regen der vergangenen Wochen inzwischen so verdreckt sind, dass weniger Licht in die Räume fällt. Es ist auch eine Frage der Abwägung: Lohnt sich das Putzen noch, wo doch der Winter schon fast vor der Tür steht? Oder soll man nicht lieber durchhalten bis zum großen Frühjahrsputz? Schließlich gibt es kein Äquivalent, das "Herbstputz" heißt.

Immerhin habe ich kürzlich den vereisten Tiefkühler abgetaut, weil er sich kaum noch öffnen ließ. Dabei fiel Crushed-Eis an, das für zwei Caipirinha-Partys gereicht hätte. Passte aber auch eher im Sommer. Das Thema Fensterputzen werde ich wohl bis zum Frühling aussitzen. Es sei denn, die ersten Freunde fragen, seit wann wir Milchglasscheiben haben ...

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftSpaceShipTwo-AbsturzBransons Traum vom Weltraum-Tourismus zerbricht
  2. 2. FußballVereine wehren sichHooligans melden 10.000 Teilnehmer für Berlin-Demo
  3. 3. DeutschlandSPD-Vize ScholzBloß keine Hysterie im Anti-Terror-Kampf
  4. 4. AuslandBoko HaramDie 200 Mädchen "habe ich längst verheiratet"
  5. 5. WirtschaftSparpolitikUnd plötzlich droht Schäuble das Haushaltsloch
Top-Videos
Aktuell
Hamburgs berühmtester Briefkasten ist zurück

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg-Heimfeld

Tödlicher Unfall: Zug erfasst 48-Jährigen

Mümmelmannsberg

Halloween-Party in Hamburg eskaliert

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr