24.02.11

Bestechung und Bordell-Besuche?

Imtech: "Unregelmäßigkeiten" nach Umbau bei Deutscher Bank

Die Hamburger Firma Imtech soll in den Fall bei der Renovierung in Frankfurt verwickelt sein. Das Unternehmen bestätigt Untersuchungen.

Von Steffen Preissler
Foto: dpa
Die Türme der Deutschen Bank in Frankfurt
Die Türme der Deutschen Bank in Frankfurt

Frankfurt/Main. Nach dreijährigem Umbau wurden gestern die beiden Türme der Deutschen Bank in Frankfurt offiziell wieder eröffnet. Mehr als 2800 Mitarbeiter sind bereits in die grundsanierte Zentrale eingezogen, die für insgesamt 200 Millionen Euro umgebaut wurde.

Die Einweihung wird von einem Korruptionsverdacht gegen die Hamburger Firma Imtech überschattet, die gleichzeitig Namensgeber für die Arena ist, in der der HSV Fußball spielt. Das Unternehmen mit 4700 Mitarbeitern und mehr als einer Milliarde Umsatz war Generalauftragnehmer für die technische Ausrüstung der Zwillingstürme mit Leitungen und Rohren.

Nach einem Bericht des "Handelsblatts" sollen Manager des Unternehmens von Subunternehmern bestochen worden sein - unter anderem mit Bordellbesuchen. Im Gegenzug hätten die 35 Subunternehmer von Imtech mehr Arbeitsstunden berechnet als geplant. "Es gibt interne Untersuchungen wegen Unregelmäßigkeiten", sagte ein Firmensprecher dem Abendblatt. Details aus dem Zeitungsbericht wollte er nicht bestätigen. Die Darstellung sei aber so nicht richtig. Die Ermittlungen gingen in Richtung der Subunternehmer. Weder die Staatsanwaltschaften in Hamburg noch in Frankfurt führen bisher Ermittlungen gegen die Baufirma. Dazu müssten konkrete Anhaltspunkte vorliegen, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft.

"Wir sind zufrieden mit den Bauleistungen und konnten planmäßig einziehen", sagte ein Sprecher der Deutschen Bank. Unabhängige Ingenieurbüros hätten den Bauablauf überwacht. Nach dem Zeitungsbericht soll es zu zahlreichen Pannen auf der Baustelle gekommen sein.

Multimedia
Banken

Bankzentralen in Frankfurt

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandMH17-AbsturzUSA sprechen Russland von direkter Mitschuld frei
  2. 2. AuslandAbschuss von MH17In den Niederlanden wird der Ruf nach Rache laut
  3. 3. Politik"Welt"-Nachtblog++ Deutsche Bank soll falsch bilanziert haben ++
  4. 4. DeutschlandGaza-Konflikt"Großteil der Medien berichtet voreingenommen"
  5. 5. AuslandKrieg in NahostDeutsche Familie im Gazastreifen getötet
Top Video Alle Videos

Ach ja, die Hauptkirche St. Michaelis, wie der Michel offiziell heißt, ist natürlich auch die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Nach dem Turm ist also eine Besichtigung des Innenraums samt Krypta dringend angeraten. Das Göttliche so nah
Brightcove Videos

Mit etwas Glück drücken Sie beim Light Up am 28. Juli den Schalter und tauchen den Hafen ins blaue Licht.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Open Air

Wacken - Schlamm und Heavy Metal

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Sommer, Sonne, Hitze

Der Norden genießt den Tropensommer

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr