30.06.13

Hamburg-Vorschau für Montag

Bernd Begemann spielt umsonst und draußen

Auch das wird am Montag wichtig: Bürgermeister Scholz und Umweltminister Altmaier sprechen über die Energiewende, und beim HSV beginnt das Training für die neue Fußball-Bundesligasaison.

Foto: dpa /picture alliance

Der Musiker und Schauspieler Bernd Begemann
Der Musiker und Schauspieler Bernd Begemann

Top-Themen

1) Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) sprechen in der Handelskammer über die Energiewende.

2) Neue Saison, neues Glück: Trainingsauftakt für die Fußballprofis des Hamburger Sportvereins (HSV).

Wetter

Wann wird's mal wieder richtig Sommer? Heute nicht. Anfangs noch freundlich, später wolkig und Schauer, bei schwülen 22 Grad sind Gewitter möglich.

Tipp des Tages

Umsonst und draußen: Bernd Begemann und Die Befreiung auf der Fleetinsel

Falls Ihnen Bernd Begemann an diesem Montag am Jungfernstieg begegnen sollte, dann schicken Sie ihn den Neuen Wall entlang zur Fleetinsel. Dorthin ist das 16. Duckstein Festival nach einem Zwischenspiel an der Binnenalster wieder hingezogen, um noch bis zum 7. Juli Musik, Theater und Kleinkunst unter dem blaugrauen Hamburger Himmel zu präsentieren.

Und Bernd Begemann, der dort am Montag (19.30 Uhr) auftreten wird, weiß eben manchmal nicht, wo ihm der Kopf steht. So viele Fragen: Wo bin ich noch nicht in Hamburg aufgetreten zwischen Docks, Hanseplatte und Trabrennbahn? Welche meiner gefühlten 1000 Songs spiele ich mit meiner Band Die Befreiung? Was macht Miss Juni am 1. Juli und im Dezember? Gut, dass Bernd auch – gern ausführliche – Antworten auf nie gestellte Fragen hat. Er weiß, was los ist "In den Slums von Eppendorf" und im Schanzenviertel und mit seiner "lebendigen Stadtteilkultur", er weiß: "Die Tanzfläche braucht dich." Und wenn er mal danebenliegen sollte: "Gib mir eine zwölfte Chance, ich enttäusche dich so, wie nur ich es kann."

Sein Blues, sein Soul, sein Songwriter-Pop haben seit vielen Jahren einen Platz auf den Bühnen und in den Herzen der Stadt. Also, tun Sie ihm den Gefallen, wenn er die Fleetinsel sucht und denkt: "Wahrscheinlich bin ich verloren." Das wird schon, Bernd.

16. Duckstein Festival bis 7.7., Mo–Fr jew. ab 18.00, Sa 14.00, So 12.00, Fleetinsel (S Stadthausbrücke, U Rödingsmarkt), Eintritt frei;

Internet: www.ducksteinfestival.de

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandHauptsache EckpunkteDie große Verschleierungstaktik der Bundesregierung
  2. 2. WirtschaftNobelpreisträgerDer Euro muss weg für Europas Aufschwung
  3. 3. AuslandBiologische KriegsführungRussland hat Ebola zur Waffe gemacht
  4. 4. AuslandErdogan-NachfolgeDavutoglu, Geo-Stratege in den Startlöchern
  5. 5. AuslandIS-MilizenDas einträgliche Geschäft mit den Entführungen
Top Video Alle Videos

Das Projekt spaltet die Stadt wie kaum ein anderesmehr »

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Motorradfahrer stirbt in Winterhude

Berüchtigter Ex-Innensenator

Schill: Hamburgs "Richter Gnadenlos"

Umweltschutz

Veddel: Atomkraftgegner blockieren Zug

Festival

Dockville: Drei Tage Utopie

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr