30.06.13

S-Bahnhof Poppenbüttel

Poppenbütteler Brücke fast fertig, S-Bahnen fahren wieder

Fußgänger können die Brücke jetzt wieder benutzen, die Sperrung der S-Bahnstrecken ist aufgehoben. Arbeiten dauern aber noch bis September

Foto: © Michael Arning

Heute soll die Brücke für Fußgänger freigegeben werden
Heute soll die Brücke für Fußgänger freigegeben werden

Poppenbüttel. Die wichtigsten Arbeiten an der neuen Fußgängerbrücke am S-Bahnhof Poppenbüttel sind erledigt – am Sonntag waren Bauarbeiter mit der Endmontage der Stahlkonstruktion beschäftigt. Ab heute soll die Brücke für den Fußgängerverkehr zunächst provisorisch wieder freigegeben werden. Dann werden auch die Streckensperrungen für S-Bahnen der Linien 1 und 11 zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel aufgehoben.

Bereits am vergangenen Dienstag ist die rund 85 Meter lange und 7,50 Meter breite Stahlkonstruktion, die gleichzeitig die Stadtteile Poppenbüttel und Sasel verbindet, eingehoben worden. Architektonisch nimmt die Brücke die Gestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs in Poppenbüttel auf, ihr Dach besteht aus einer selbstreinigenden, schmutzabweisenden Folie, die auf eine Bügelkonstruktion gespannt wird. Nach Angaben der Verkehrsbehörde werden die Fußgänger durch einen beleuchteten Holzgang über die Brücke geführt, solange die Geländer noch nicht angebracht sind. Außerdem sollen die Brücke und die Rampe asphaltiert werden.

Seit Ende 2012 realisiert der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer im Auftrag der Stadt Hamburg die barrierefreie Umgestaltung des Bahnhofs. So entsteht am Wentzelplatz ein Aufzug, zudem wird die vorhandene Betontreppe instand gesetzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis September oder Oktober an, die Kosten für den Umbau liegen bei rund 5,5 Millionen Euro.

Solange der Bahnhof noch nicht barrierefrei ist, können gehbehinderte Menschen von einem Taxi-Service Gebrauch machen. Nach Behördenangaben ist der Service (Taxiruf 441011 und Taxi Hamburg 666666) mit Nennung der Kundennummer 6141 kostenlos für die Strecke vom Wentzelsplatz zum Stormarnplatz und umgekehrt genutzt werden.

(dah)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
2500 bis 3000 Menschen warten am Freitag vor dem Apple Store am Jungfernstieg auf das iPhone 6Brightcove Videos

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Nächtliche Schüsse

Großeinsatz in Hummelsbüttel

NDR-Serie

"Der Tatortreiniger": Neue Folgen ab Dezember

Hamburg

Auf diese Toiletten sollten Sie gehen!

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr