24.01.13

Klage

Scholz: Elbvertiefung wird vor Gericht Bestand haben

Laut EU sei sie mit europäischem Recht vereinbar. Bundesverwaltungsgericht werde nicht anders entscheiden.

Foto: dpa
Elbvertiefung
Eine Luftaufnahme zeigt Bereiche des Hamburger Hafens und die Elbe im Licht der untergehenden Sonne

Lüneburg. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) geht davon aus, dass die Klagen gegen die Elbvertiefung abgewiesen werden. "Ich bin (...) ganz sicher, dass die Elbvertiefung vor dem Bundesverwaltungsgericht Bestand haben wird", sagte Scholz der in Lüneburg erscheinenden "Landeszeitung" (Freitag). Zur Begründung fügte er hinzu: "Wenn die EU sagt, die Elbvertiefung sei mit europäischem Recht vereinbar, ist es nicht plausibel anzunehmen, dass das Bundesverwaltungsgericht sagt, dass die EU sich geirrt habe." Dass das Urteil vielleicht erst zum Jahresende gefällt werde, sei zwar "nicht schön", aber angesichts der sehr umfangreichen Akten mit zahlreichen Gutachten nachvollziehbar.

Das Gericht hatte die Elbvertiefung im Oktober vergangenen Jahres auf Anträge der Umweltverbände BUND und NABU hin vorläufig gestoppt. Ein Gerichtssprecher hatte vor wenigen Tagen in Leipzig erklärt, die Richter seien bestrebt, über die Klagen im vierten Quartal zu verhandeln und zu entscheiden.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftNahost-KonfliktLufthansa streicht sämtliche Flüge nach Tel Aviv
  2. 2. AuslandKrieg in NahostDeutsche Familie im Gazastreifen getötet
  3. 3. DeutschlandGaza-Konflikt"Großteil der Medien berichtet voreingenommen"
  4. 4. DeutschlandAntisemitismus"Linke handelt politisch verantwortungslos "
  5. 5. AerotelegraphAir-India-Dreamliner"Direct Routing"-Erlaubnis für MH17 kurz vor Tragödie
Top Video Alle Videos

Ach ja, die Hauptkirche St. Michaelis, wie der Michel offiziell heißt, ist natürlich auch die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Nach dem Turm ist also eine Besichtigung des Innenraums samt Krypta dringend angeraten. Das Göttliche so nah
Brightcove Videos

Mit etwas Glück drücken Sie beim Light Up am 28. Juli den Schalter und tauchen den Hafen ins blaue Licht.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Diese Legenden kommen ans Millerntor

Open Air

Wacken - Schlamm und Heavy Metal

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Sommer, Sonne, Hitze

Der Norden genießt den Tropensommer

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr