17.01.13

Wilhelmsburg

Bundespräsident Gauck eröffnet die Gartenschau

Das Staatsoberhaupt wird Schirmherr der "igs". Am 26. April kommt Gauck zum offiziellen Startschuss der Schau nach Wilhelmsburg.

Foto: dpa
Internationale Gartenschau 2013
Die Computeranimation zeigt einen Teil des Geländes der geplanten Internationalen Gartenschau 2013

Hamburg. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Internationale Gartenschau Hamburg (igs) im April eröffnen. Das sagte ein igs-Sprecher am Donnerstag. Gauck, 72, habe die Hamburger Senatskanzlei darüber informiert, dass er zur Schirmherrschaft über die Pflanzenpräsentation bereit sei. "Wir freuen uns, dass er die Schirmherrschaft und die Eröffnung übernimmt", sagte der igs-Sprecher. "Wir werden ihm den roten Teppich ausrollen und ihn gebührend empfangen." Am selben Tag informierte die igs über ihr Bildungsangebot für Schulklassen.

Die Gartenschau startet am 26. April 2013. Unter dem Motto "In 80 Gärten um die Welt" wird auf rund 100 Hektar neu angelegter Fläche die Vielfalt von Gärten mit heimischen, importierten sowie exotischen Pflanzen gezeigt. Bis zum Abschluss am 13. Oktober 2013 erwarten die Veranstalter rund 2,5 Millionen Besucher.

Parallel zu den Pflanzenwelten gibt es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, darunter mehr als 2200 Bildungsangebote. Die igs will Schüler und Studenten unter anderem über Natur, Umwelt und Klima informieren. Unter dem Motto "Klasse!" decke das Schulprogramm Unterrichtsfächer wie Naturwissenschaften, Technik, Geografie, Religion und Ethik sowie Sport ab.

"Eine der herausragenden Eigenschaften des Menschen ist die Neugier. Wir wollen forschen, experimentieren, tüfteln und entdecken", sagte Hamburgs Bildungssenator Ties Rabe (SPD) bei der Vorstellung des "grünen Klassenzimmers". 77 Vereine und Institutionen sowie Pädagogen und Praktiker wurden dafür gewonnen. Eine vorherige Anmeldung zu den igs-Klassen ist erforderlich.

(dpa)
Multimedia
ab April

Die Gartenschau 2013 wächst und gedeiht

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
2500 bis 3000 Menschen warten am Freitag vor dem Apple Store am Jungfernstieg auf das iPhone 6Brightcove Videos

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg-Nord

Feuer in Reetdachkate im Kellinghusen Park

Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Nächtliche Schüsse

Großeinsatz in Hummelsbüttel

NDR-Serie

"Der Tatortreiniger": Neue Folgen ab Dezember

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr