15.01.13

Schifffahrt

100 Windparks in Nord- und Ostsee warten auf Genehmigung

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zieht Bilanz zu Entwicklungen bei Windparks. 25 Projekte sind derzeit im Bau.

Foto: dpa
Tripods für Offshore-Windpark
Unser Archivbild zeigt sogenannte Tripods für Offshore-Windparks. Das Schifffahrtsbundesamt äußert sich heute zu möglichen Gefahren durch im Bau befindliche Anlagen

Hamburg. In der Nord- und Ostsee stehen noch knapp 100 Windparks vor ihrer Genehmigung. Beim zuständigen Bundesamt für Seesschifffahrt und Hydrographie (BSH) laufen bislang 126 Genehmigungsverfahren für Offshore-Windparks, teilte die Präsidentin Monika Breuch-Moritz am Dienstag in Hamburg mit. 29 davon seien bereist genehmigt; gebaut werde in acht Windparks. Die Fertigstellung wird sich noch etliche Jahre hinziehen.

Das BSH erforsche außerdem am Rande des Offshore-Windparks Alpha Ventus die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Umwelt und die Kräfte, die auf solche Anlagen wirken. Die Ergebnisse würden in den Genehmigungsverfahren berücksichtigt.

Neue Entwicklungen bei der Offshore-Windenergie und die sichere Navigation auf See sind zwei der Themen, die heute im Mittelpunkt stehen, wenn das Bundesamt in Hamburg seine Jahresbilanz vorstellt. Das BSH mit Dienstsitz in Hamburg und Rostock ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesverkehrsministeriums mit 840 Mitarbeitern.

Zuletzt hatte die Behörde vor zwei Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass halbfertige Windräder in der Nordsee eine Gefahr für die Schifffahrt darstellen könnten. Zwar seien die Baustellen gesichert und abseits der großen Schifffahrtsrouten, doch könnten Schiffe von ihrem Kurs abkommen und diesem Fall von den Fundamenten im Meeresboden aufgeschlitzt werden.

(dpa)
Multimedia

Altmaier besucht Windpark "Alpha Ventus"

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Unfall

Harburg: Wagen prallt gegen Hauswand

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Einkaufsmeile

St. Pauli: Das ist die Rindermarkthalle

Hamburg Einzelhandel

Hamburgs neue Shoppingmeilen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr