04.01.13

Justiz

Piratenprozess: Urteil für sieben Angeklagte rechtskräftig

Die Männer aus Somalia hatten den deutschen Frachter "Taipan" an Ostern 2010 gekapert. Zwei Männer erhielten eine Jugendstrafe.

Foto: picture alliance / dpa/dpa
Piraten-Prozess
Seit November 2010 stehen zehn mutmaßliche Seeräuber aus Somalia in Hamburg vor Gericht.

Hamburg. Das Urteil gegen die sieben erwachsenen Angeklagten im Hamburger Piratenprozess ist rechtskräftig. Das Landgericht hatte für die Männer aus Somalia im Oktober Freiheitsstrafen zwischen sechs und sieben Jahren wegen Angriffs auf den Seeverkehr und erpresserischen Menschenraubes verhängt.

Sie hätten ihre Revisionen zurückgenommen, teilte das Landgericht Hamburg am Freitag mit. Die Richter hatten es als erwiesen angesehen, dass die Männer den deutschen Frachter "Taipan" Ostern 2010 vor der Küste Somalias kaperten.

Insgesamt mussten sich für dieses Verbrechen zehn Angeklagte vor Gericht verantworten, die drei jüngsten Beschuldigten erhielten jeweils zwei Jahre Jugendstrafe. Neun der zehn Männer legten Rechtsmittel ein. Der Bundesgerichtshof muss nun noch über die Revisionen von zwei nach Jugendstrafrecht Verurteilten entscheiden. Deren Strafen seien durch die Anrechnung der Untersuchungshaft aber bereits erledigt, hieß es.

(dpa)
Multimedia
Hamburg

Piraten-Prozess in Hamburg

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandUS-PräsidentBarack Obama ist vieles – aber nicht gescheitert
  2. 2. AuslandAußenminister Lawrow"Westen will in Moskau Regimesturz provozieren"
  3. 3. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Taxifahrer hetzen Uber-Mitarbeiter durch Madrid ++
  4. 4. SC Paderborn 07Borussia DortmundBVB vergibt den Sieg und verliert Marco Reus
  5. 5. DeutschlandParteitag in HamburgEin klarer Sieg "Waziristans" bei den Grünen
Top Video Alle Videos
Hamburgs Parteien für freies WLAN in Parks und PlätzenBrightcove Videos

Der Senat und private Anbieter planen ein flächendeckendes kostenloses Netz in der Innenstadt und in Bahnstationen. Allerdings stört die eigenwillige Rechtssprechung die Entwicklung. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Steilshoop

Brandstifter legt Feuer in einer Wohnung

Weihnachtsmärchen

Die schönsten Märchen für Kinder

28 Jahre Musicals

Hamburger Musicalgeschichte

Luftaufnahmen

Hamburg von oben wie aus dem Bilderbuch

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr