05.12.12

Hamburg Airport

Neu: Vom Flughafen Hamburg Richtung Málaga abheben

Spanische Airline Vueling will heute ihre Strecken vom Abflughafen Hamburg vorstellen. Auch Germanwings hebt in Fuhlsbüttel ab.

Foto: dpa
Spanische Fluggesellschaft Vueling
Ein Logo-Aufsteller der spanischen Fluggesellschaft Vueling in Hamburg

Hamburg. Nach den Flugeinbußen durch Air Berlin holt der Hamburger Flughafen mit neuen Anbietern wieder auf. Heute will die spanische Fluggesellschaft Vueling in der Hansestadt ihre Planungen für den Sommerflugplan 2013 vorstellen. Seit März 2012 bedient sie schon die Strecke Hamburg-Barcelona. Das Unternehmen wird darüberhinaus Flüge von Hamburg nach Málaga aufnehmen. Hamburg Airport hat für nächstes Jahr auch die Fluggesellschaft Germanwings mit einem größeren Angebot zurückgewonnen.

Der Hamburger Flughafen will die Zusammenarbeit mit dem spanischen Anbieter deutlich ausbauen, kündigte er vor Bekanntgabe der Details mit. Diese werden heute von Flughafenchef Michael Eggenschwiler und Vueling-Manager Julio Rodriguez erläutert. Der Billiganbieter Vueling wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Barcelona. Er beförderte 2011 rund 12 Millionen Fluggäste, verzeichnete 864 Millionen Euro Umsatz und 10,4 Millionen Euro Gewinn.

Im Winterflugplan hatte die Fluggesellschaft Air Berlin, die einen Sanierungskurs fährt, mehrere Strecken ab Hamburg gestrichen. Auf dieser Basis fehlen dem Hamburger Flughafen rund 500 000 Passagiere. Er fertigte im 1. Halbjahr 2012 rund 6,57 Millionen Fluggäste ab (plus 3,3 Prozent). 2011 hatten 13, 56 Millionen Passagiere das Drehkreuz im Norden genutzt.

Die Lufthansa-Tochter Germanwings steuert vom 31. März nächsten Jahres 15 Flugstrecken von Hamburg aus an, das bedeutet wöchentlich 174 Starts und Landungen. Germanwings übernehme dezentrale Strecken aus dem Programm der Konzernmutter, die nicht über Frankfurt oder München führen. Ab Hamburg zählen dazu Stuttgart, Nürnberg, Nizza, Palma de Mallorca, Dubrovnik und Wien. Germanwings will drei Flugzeuge am Hamburg Airport stationieren.

(dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
SPD-LandesparteitagBrightcove Videos

Die SPD geizt im Entwurf für ihre Vorhaben bis 2020 mit Versprechen und richtet den Blick weit in die Zukunft. Wohnungsbau, Busbeschleunigung und der Ausbau des U-Bahn-Netzes sind Bestandteile. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Promis verkaufen Teddys für Leuchtfeuer

Hamburg-Mitte

Kohlenmonoxid-Vergiftungen in St. Georg

Hamburg

Musikpreis Hans in Hamburg verliehen

Hamburg

Musikpreis Hans in Hamburg verliehen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr