12.11.12

Gesundheitswesen

Hamburgs Klinik-Patienten sind die teuersten

4628 Euro kostet die Behandlung von stationär aufgenommen Patienten durchschnittlich. Für den Minus-Rekord gibt es Gründe.

Foto: dpa
Gegen einen ehemaligen Arzt der Göttinger Universitätsklinik sind Vorwürfe wegen Bestechlichkeit aufgekommen (Symbolbild)
Hamburg ist ein Stadtstaat, in dem besonders spezialisiert behandelt werden kann - dies schlägt sich aber auch auf die durchschnittlichen Behandlungskosten nieder

Hamburg. Die Behandlung von Patienten im Krankenhaus war im vergangenen Jahr in Hamburg teurer als in allen anderen Bundesländern. Ein stationär aufgenommener Patient kostete durchschnittlich 4628 Euro, das sind 322 Euro mehr als im Jahr davor, teilte das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mit. Im vorvergangenen Jahr lag Hamburg hinter Bremen auf dem zweiten Platz bei den Kosten. Im bundesweiten Durchschnitt stiegen 2011 die Behandlungskosten um 2,5 Prozent auf 3960 Euro.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in den 47 Hamburger Krankenhäusern mehr als 461 000 Patienten stationär behandelt. Die Durchschnittskosten je Behandlungsfall werden nach Angaben des Amtes vom Versorgungsangebot sowie von der Art und Schwere der behandelten Erkrankungen beeinflusst. Hamburg hat als Zentrum der Metropolregion mit teilweise spezialisierten und gut ausgestatteten Krankenhäuser mehr schwierige und damit teure Operationen zu bewältigen. Zudem gehen in die Kostenkalkulation auch Ausgaben für nichtstationäre Leistungen ein, zum Beispiel für Forschung und Lehre, die in Hamburg relativ höher sind.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. PanoramaMordprozessPistorius zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt
  2. 2. PolitikSyrien-LivetickerIS greift Kobani "an allen Fronten" an
  3. 3. WirtschaftRusslandKonzernchefs klagen über "Sowjet-Diktatur"
  4. 4. Henryk M. BroderSyrien und IrakWir sind doch nicht am Flüchtlingselend schuld
  5. 5. AuslandVerwaltungsreformMarianna Madia, 34, soll Italiens großes Problem lösen
Top Video Alle Videos
Joint auf einem Cannabisblatt. Symbolbild
Brightcove Videos

Drogenkonsum soll künftig straffrei sein - So lautet die Forderung des Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter André Schulz. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Internet

Der IT Gipfel 2014 in Hamburg

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Moorwerder

Feuerwehr rettet Stute aus Graben

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr