12.11.12

Kindernachrichten

Faschingszeit: Seit gestern ist Unsinn erlaubt!

Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht: Es ist wieder soweit. Seit dem 11. November um 11.11 Uhr ist Spaß und Unsinn erlaubt.

Foto: dpa
Weiberfastnacht in Düsseldorf
Beim Fasching verkleidet man sich und darf ganz viel Spaß haben

Das menschliche Zusammenleben funktioniert nur, wenn alle bereit sind, bestimmte Regeln einzuhalten. Ihr kennt solche Richtlinien. Meistens werden sie von euren Eltern ausgesprochen: Sei pünktlich, sei fleißig, sei höflich... Regeln können höllisch nerven.

Doch jetzt gibt es eine kleine Hintertür, weg von den üblichen Sitten. Seit gestern nämlich, seit dem 11. November um 11.11 Uhr, ist Faschingszeit. Ursprünglich leitet sich der Begriff Fasching von dem mittelhochdeutschen Begriff vaschang ab. Also der letzte Ausschank von Alkohol vor der Fastenzeit. Jetzt heißt es: Unsinn erlaubt! Da könnt ihr euch mal richtig austoben. "In andere Rollen zu schlüpfen hilft Kindern, neue Fähigkeiten zu üben", sagt der Entwicklungspsychologe Werner Greve. Und: Es macht einfach Spaß.

Du möchtest ein gruseliges Schloss-Gespenst sein? Dann darfst du deine nörgelnde Nachbarin ruhig mal ordentlich erschrecken. Oder du verkleidest dich als kleine Prinzessin. Dann muss dein Hofstaat dich nach Strich und Faden verwöhnen. "Bei Rollenspielen können Kinder viel über ihren Charakter herausfinden", sagt Werner Greve. Bin ich tapfer, schlau, ein Einzelgänger oder fühle ich mich in der Gruppe wohl? Wer weiß: Möglicherweise steckt ein furchtloser Held in dir und du rettest deinem kleinen Bruder als Batman mutig den letzten Wackelpudding vom Buffet.

(bja)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Amateurvideo
Russisches Schiff sinkt im Arktischen Ozean

Vor einigen Wochen ist ein Schiff im Arktischen Ozean gesunken, die Ursache ist bis heute nicht bekannt. Jetzt wurde dieses Video veröffentl…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

50-Jähriger bei Autocrash schwer verletzt

Bundesliga

HSV erkämpft Remis auf Schalke

Bahrenfeld

Nicht nur Weihnachten: Flüchtlinge helfen Armen

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
HA_teaser_xmas.gif
Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr