18.04.11

Kleine Fluchten: IFA Hotel Graal-Müritz

Wohlfühlen leicht gemacht

Das an kilometerlangem, weißem Ostseestrand gelegene Hotel ist zu jeder Jahreszeit einladend.

Von Elisabeth Jessen
Foto: PR
Der Eingangsbereich des Ifa Hotel Graal Müritz zeigt noch nicht, welch große Anlage bereitsteht.
Der Eingangsbereich des Ifa Hotel Graal Müritz zeigt noch nicht, welch große Anlage bereitsteht.

Man riecht die Ostsee bereits, sobald man aus dem Auto steigt. Nur sehen kann man sie noch nicht. Doch das ändert sich, sowie man aus dem Zimmerfenster blickt. Das "Ifa Hotel Graal-Müritz" liegt in einem Wäldchen an der Ostsee, nur die feinsandigen Dünen trennen es vom kilometerlangen Sandstrand.

Der Wind peitscht den Regen über den Strand und auf den kleinen Balkon, während die Ostsee mit heftigen Wellen an das Ufer schwappt. Kein Wetter also, um sich unnötig lange draußen aufzuhalten, finden die Kinder.

Also rein in die kuscheligen weißen Bademäntel - jetzt lockt das 30 Grad warme Schwimmbad, das mit seinen 25 x 10 Metern groß genug ist, um darin problemlos seine Bahnen zu schwimmen.

Das Licht ist gedämpft, und so wirkt die Besonderheit in diesem Bades noch mystischer - die Grotte. Ein Teil des Beckens ist überdacht und für junge Abenteurer natürlich ein ziemlich großer Spaß.

Die Saunalandschaft mit Dampf-, Trocken- und Biosauna interessiert sie dagegen etwas weniger. Das trifft sich gut, da hier Kinder bis 14 Jahren nur in Begleitung ihrer Eltern reindürfen. Angenehm durchgewärmt geht es dann in den Spa-Bereich, wo man sich zu sphärischer Musik mit wohligen Rückenmassagen verwöhnen lassen kann.

Schließlich macht sich auch der Hunger bemerkbar. Mit etwas Glück kann man im Restaurant "Orangerie" einen der begehrten Plätze im Wintergarten ergattern. Das Küchenteam hat köstliche Antipasti aufgetischt, es gibt Bruschetta, Pasta aus dem Parmesanlaib, gebratene Thunfischfilets, die vor den Augen der Gäste zubereitet werden, dazu auch Lammkoteletts, Hähnchen und unterschiedlichste Beilagen. Getränke werden serviert, der aufmerksame Ober bringt auf Wunsch der Kinder noch Eis, gleich eine ganze Schüssel.

Danach ist noch Zeit für eine Runde Billard. Im Untergeschoss des Hotels gibt es einen Spiel- und Freizeitbereich, in dem sich die Kinder nach dem Essen vergnügen können, während die Eltern noch in die Kaminbar zum Tanzen gehen. Ein Billardtisch und ein Tischkicker sind der Renner, und auch kleinere Kinder finden viele Spielsachen. Für ihre Eltern, die hier gern die Zeit nutzen, um ein bisschen zu lesen, stehen gemütliche Korbstühle bereit.

Auch auf dem Spielplatz hinter dem Hotel können sich die Kinder austoben - das Hotelgelände ist umzäunt, sodass der Nachwuchs nicht verloren gehen kann. Im Sommer läuft man einfach ein paar Schritte weiter und hat eine ganz große Sandkiste zur Verfügung - den Strand hinter den Dünen. Oder man schwingt sich aufs Fahrrad (kann man im Hotel mieten) und erkundet das nahe gelegene Fischland und den Darß.

Die Ostseeluft macht allerdings auch ohne Radeln redlich müde. Die Kinder betten ihr Haupt auf das großzügige Schlafsofa, die Eltern schlafen ebenfalls augenblicklich ein. Meeresrauschen als akustische Kulisse ist das schönste Nebengeräusch bei der Nachtruhe.

+++ Alle kleinen Fluchten zum Nachlesen +++

Für Familien ideal ist der Hotelpool mit Steingrotte.
Foto: PR Für Familien ideal ist der Hotelpool mit Steingrotte.
Freundliche Farben in der Lobby heißen den Gast willkommen.
Foto: PR Freundliche Farben in der Lobby heißen den Gast willkommen.
"Kleine Fluchten" gibt es auch als Buch: Jeder der drei bisher erschienenen Bände stellt 50 Häuser vor und kostet 12,95 Euro.
"Kleine Fluchten" gibt es auch als Buch: Jeder der drei bisher erschienenen Bände stellt 50 Häuser vor und kostet 12,95 Euro.
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Dortmunder Zoo
Nashornbaby suhlt sich im Rampenlicht

So eine Osterüberraschung wünscht sich jeder Zoo: Eine junge Nashorn-Zuchtgruppe konnte am Ostermontag seinen ersten Nachwuchs feiern. Jetzt…mehr »

Top Bildergalerien mehr

Kate, William und George besuchen Australien

Rotherbaum

Gas-Alarm am Mittelweg

Billstedt

MEK-Einsatz in Mümmelmannsberg

Champions League

Überlegene Bayern verlieren bei Real Madrid

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
teaser_fruehling.jpg
Frühling

Frühling in Hamburgmehr

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

teaser-bild_bruhn.jpeg
CityCenter Altona

Mittendrin statt nur nahbei.mehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr