Kreis Pinneberg. Sommerwetter, Sonnenschein, knackige Temperaturen: Wo es Abkühlung gibt, geschwommen werden kann –und was die einzelnen Bäder bieten.

Die Sonne gibt ihr Bestes und bei dem guten Wetter steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die gute Laune und die Lust auf einen Besuch im Freibad. Im Kreis Pinneberg sind die ersten Freibäder traditionell am 1. Mai in die Saison gestartet, so beispielsweise in Quickborn. Nun folgen nach und nach weitere. Am Pfingstwochenende etwa machen die Schwimmbäder in Elmshorn und Pinneberg auf.

Die Bäder Pinneberg öffnen vom 18. Mai an die Außenbecken für ihre Besucher. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten sind nun die Außenbecken mit einer angenehmen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius wieder bereit. Los geht es um 14 Uhr. Die Gäste können schwimmen, auf der großzügigen Liegewiese entspannen und für die jüngsten Gäste ist das Planschbecken im Außenbereich in Betrieb.

Freibad Pinneberg: Kreisstadt öffnet Außenbecken am Pfingstwochenende

„Unser Außenbereich mit dem Schwimmbecken ist nicht nur für sportliche Schwimmerinnen und Schwimmer geeignet, sondern bietet auch eine Vielzahl von Attraktionen, die Spaß und Entspannung für die ganze Familie garantieren“, sagte Björn Pätzel, der Bereichsleiter Bäder der Kommunalwirtschaft Pinneberg.

Das Außenbecken der Pinneberger Badewelt wird jetzt geöffnet.
Das Außenbecken der Pinneberger Badewelt wird jetzt geöffnet. © Kommunalwirtschaft Pinneberg | Kommunalwirtschaft Pinneberg

Der Außenbereich des Schwimmbades an der Burmeisterallee ist in der Woche von 6 bis 8 Uhr geöffnet, außerdem dienstags 15 bis 20 Uhr, mittwochs bis freitags 14 bis 20 Uhr. Am Wochenende ist durchgängig von 10 bis 17.30 Uhr offen. Der Eintritt kostet 6,80 Euro pro Tag. Kinder zahlen die Hälfte.

Gleichzeitig ist in dieser Zeit auch immer die Schwimmhalle geöffnet – für kältere Tage. „Wir werden in den Sommerferien allerdings für einige Tage komplett schließen, um dringende Fliesenarbeiten in den Duschen zu erledigen. Dafür wird es diesem Jahr wird es keine mehrwöchige Schließzeit geben“, so der Bäderchef.

Freibäder Pinneberg: Kultbad in Quickborn hat Saison mit Pool-Party eröffnet

Auf viele sonnige Tage im gut besuchten Quickborner Freibad – wie hier auf dem Foto von der vergangenen Saison – hoffen Stadt und Betreiberteam auch für dieses Jahr vom 1. Mai an. Los ging es gleich mit einer großen Poolparty.
Auf viele sonnige Tage im gut besuchten Quickborner Freibad – wie hier auf dem Foto von der vergangenen Saison – hoffen Stadt und Betreiberteam auch für dieses Jahr vom 1. Mai an. Los ging es gleich mit einer großen Poolparty. © Stadt Quickborn | Stadt Quickborn

Das Kult-Freibad Quickborn ist bereits am 1. Mai mit einer großen Eröffnungsparty bei freiem Eintritt und vielen Aktionen in die neue Saison gestartet. Es gab innovative Großwasserspielgeräte im Becken, Parcours an Land und im Wasser sowie Spiele für die Kleinen im Kinderbecken. Höhepunkt war wie immer der Auftritt des Bürgermeisters Thomas Beckmann, der die Saison durch einen Sprung ins kühle Nass offiziell eröffnete.

Dank der angenehmen, ja fast sommerlichen Außentemperaturen musste der Verwaltungschef zumindest nicht frieren. Während einige Tage vorher Lufttemperaturen von unter 10 Grad den Job deutlich erschwert hätten, zeigte sich der Auftakt in den Mai von seiner besten Seite.

Im Kultbad geht es im und neben dem Schwimmbecken fünf Stunden lang rund

Wer es Beckmann nachmachen und im Kult-Freibad schwimmen möchte, kann auch Zehner- oder auch Saisonkarten erwerben. Die Eintrittspreise blieben in diesem Jahr unverändert. Einzelkarten kosten zwei Euro für Kinder und Jugendliche, eine Zehnerkarte kostet für sie 15 Euro. Erwachsene zahlen vier Euro Eintritt, für sie kostet eine Zehnerkarte 30 Euro. Saisonkarten werden auf Antrag verkauft, der Antrag ist über die Homepage der Stadt downloadbar.

So haben Badenixe Nicole Münster, Abteilungsleiterin Freibad der Stadtverwaltung, und Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann als Aqua-Man 2023 beim Anbaden am 1. Mai für Heiterkeit gesorgt.
So haben Badenixe Nicole Münster, Abteilungsleiterin Freibad der Stadtverwaltung, und Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann als Aqua-Man 2023 beim Anbaden am 1. Mai für Heiterkeit gesorgt. © Burkhard Fuchs | Helge Tiemann, Stadt Quickborn

Aber die Quickborner sind nicht allein fleißig gewesen; auch andere Bäder sind bereits in den Schwimm- und Badebetrieb gestartet. Auch das benachbarte Freibad Ellerau öffnete bereits am 1. Mai. Und nur einen Tag später ging die Badestelle am Rantzauer See in Barmstedt in den Betrieb für die Badegäste.

Freibäder im Kreis Pinneberg: Auch in Nachbarstädten geht es los

Im Kreis Segeberg haben das Warmwasserfreibad Kaltenkirchen am 11. Mai und das Roland Oase Warmwasserfreibad Bad Bramstedt am 12. Mai die Saison eröffnet. Auch sie freuen sich auf gewohnt viele Gäste auch aus dem Umland. Für die Wasserratten aus dem Kreis Pinneberg öffnen dann am Ende dieser Woch am 18. Mai (vermutlich) alle weiteren der insgesamt 14 Freibäder und Badestellen.

Ein, zwei Unsicherheitsfaktoren gibt es aber noch. Zum Beispiel im Badepark Elmshorn. Badebetriebsleiter Jürgen Gerweler muss so manche Sache bedenken und erledigen, ehe er das Erlebnis-Hallenbad für die Sommermonate schließt und für die Schwimm- und Badewilligen dann an frischer Luft die Sommerinsel mitten im Krückaupark eröffnet.

Im Badepark Elmshorn wird zunächst die Traglufthalle abgebaut

„Nach dem zweiten Maiwochenende werden wir zuerst die Traglufthalle über den Becken abbauen; das sollten wir bis zum 17. Mai erledigt haben“, sagt Gerweler. Doch damit heißt es nicht automatisch, dass es schon vom Sonnabend, 18. Mai, an losgehen kann mit dem Spaß auf dem Areal mit seinen Wiesen, der Holzbrücke und der 102 Meter langen Rutsche.

Der Badepark Elmshorn punktet mit einer großen Wasserrutsche.
Der Badepark Elmshorn punktet mit einer großen Wasserrutsche. © Badepark Elmshorn | Badepark Elmshorn

„Sollten dann die Wetteraussichten keine längeren Phasen mit sommerlichen Temperaturen in Aussicht stellen, lassen wir das Erlebnisbad in der Halle noch offen“, sagt der Elmshorner Badebetriebsleiter. „Erst spätestens am 1. Juni werden wir dann das Erlebnisbad bis zum Herbst schließen und alle Aktivitäten nach draußen verlegen. Und in den zwei Wochen zuvor werden wir halt flexibel reagieren.“

Alveslohe öffnet am kommenden Wochenende mit freiem Eintritt

Festgelegt hat sich inzwischen das Freibad in Alveslohe. Dort wird die 86. Freibadsaison am Sonnabend, 18. Mai, ab 14 Uhr bei freiem Eintritt eröffnet. Das andere Bad im Kreis Pinneberg mit einer großen Rutsche im Angebot macht, was die Frischluft angeht, ebenfalls Nägel mit Köpfen.

Die Badebucht Wedel verkündet auf ihrer Webseite, dass sie auch am 18. Mai ihr Sommerbad eröffnen wird. Ein Entschluss, der aber insofern leicht fällt, als nach aktuellem Plan Erlebnisbad und Sommerbad parallel geöffnet bleiben sollen. Aktuelle Informationen wird es dazu auf der Webseite der Badebucht geben.

Badebucht Wedel öffnet am Wochenende das Außengelände

Wer gerne diese Anlage nutzt, kann übrigens auch vor Ort übernachten. Die Kombibad GmbH, die auch das Bad inklusive der Sauna managt, hat Anfang 2021 den Betrieb der Wohnmobilanlage von der Stadt übernommen und kräftig investiert. Mehr als 40 ruhige Stellplätze unterschiedlicher Größen wurden angelegt, versehen mit Stromanschlüssen und idyllisch auf Grünflächen gelegen.

Das Sommerbad der Badebucht in Wedel bietet Wasserspaß pur.
Das Sommerbad der Badebucht in Wedel bietet Wasserspaß pur. © Badebucht Wedel | Badebucht Wedel

Es gibt auch Anlagen zur Fäkalentsorgung. Duschen sind nicht vorhanden, sie können bei Bedarf in der Badebucht genutzt werden. Die Zeit ist auf drei Übernachtungen begrenzt. Denn die Zielgruppe sind Kurzurlauber und nicht „Dauer-Camper“, um möglichst vielen Personen die Gelegenheit zu einer Stippvisite zu ermöglichen. Die wird auch gerne genutzt. Es gibt Tarifmodelle mit unterschiedlichen Leistungen beispielsweise wie WLAN, Frischwasser und Rabatte auf die Tarife in der Badebucht.

Baden in der Natur: Im Kreis Pinneberg gibt es diese Seen und Badestellen

Doch auch ohne spektakuläre Rutschen im Angebot gibt es noch an einigen anderen Orten in Kreis und Umgebung reichlich Gelegenheit, um einen schönen Sommertag am Wasser zu genießen. Wer es natürlich mag, kann sogar zum Nulltarif fündig werden. Neben dem schon erwähnten Rantzauer See bieten auch das Naturbad Oberglinde in Moorrege, der Baggersee in Appen-Etz sowie der Baggersee der Costa Kiesa in Norderstedt genug Möglichkeiten, um Sonne und Baden zu vereinen.

Im Naturbad Oberglinde in Moorrege lässt sich wunderbar baden.
Im Naturbad Oberglinde in Moorrege lässt sich wunderbar baden. © Anne Dewitz | Anne Dewitz

Wagemutige können auch in der Elbe baden, etwa am Strandbad in Wedel oder in Kollmar. Doch angesichts der Strömungen ist Vorsicht geboten. Wer nur Sonne tanken und leckere Getränke genießen möchte, ist vielleicht im Beachclub in Wedel richtig. Badespaß gibt es natürlich auf der zum Kreis gehörenden Insel Helgoland – auf der Badedüne oder im Mare Frisicum Spa.

Mehr zum Thema

Ebenfalls mit Beachatmosphäre, allerdings nicht kostenlos, bietet auch das Strandbad Norderstedt im Stadtpark reichlich Raum für Entspannung und Badespaß. Und wer schon über die Grenzen des Kreises hinausschaut, kann ja auch einmal im Fortuna-Bad in Glückstadt sowie im Freibad Horst schauen, ob dort genau der richtige Mix aus Freiluft-Chillen und Badespaß geboten wird.

Die Sommerbäder im Kreis Pinneberg und im Umland

Naturbad Oberglinde (An der Tonkuhle 16, Moorrege): erster Öffnungstag 18. Mai. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 15 bis 20 Uhr, Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen 9 bis 20 Uhr, in den Sommerferien täglich 9 bis 20 Uhr. Eintritt: frei.
Sommerinsel im Badepark Elmshorn (Zum Krückaupark, Elmshorn): erster Öffnungstag noch nicht festgelegt, spätestens ab 1. Juni. Aktuelle Informationen sind auf der Webseite des Bades zu finden. Öffnungszeiten: montags 14 bis 20 Uhr, dienstags bis sonntags 10 bis 20 Uhr, Frühschwimmen (ab 21. Mai) montags bis freitags 6 bis 9 Uhr. Eintritt: Erwachsene 7 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro.
Baggersee Appen-Etz (Lehmweg 203, Holm): keine Reglementierung, ganzjähriger Zugang. Eintritt frei.
Badestelle Rantzauer See (Seestraße 12, Barmstedt): erster Öffnungstag 2. Mai. Öffnungszeiten: täglich 10 bis 20 Uhr. Eintritt frei.
Badebucht Wedel (Am Freibad 1, Wedel): erster Öffnungstag 18. Mai, weitere Informationen sind auf der Webseite des Bades zu finden.
Freibad Quickborn (Am Freibad 13, Quickborn): erster Öffnungstag 1. Mai (mit großer Eröffnungsparty. Einlass ab 10 Uhr, Poolparty von 11 bis 16 Uhr). Öffnungszeiten: montags bis freitags 6.30 bis 20.30 Uhr, am Wochenende 8.30 bis 18.30 Uhr. Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder und Jugendliche 2 Euro.

Badespaß in den Nachbarkreisen
Freibad Ellerau (Am Freibad in Ellerau): erster Öffnungstag 1. Mai, Öffnungszeiten: montags 12 bis 18.30 Uhr, dienstags bis donnerstags und sonnabends 11 bis 18.30 Uhr, freitags 11 bis 20 Uhr, sonntags 10 bis 17.45 Uhr, Frühschwimmen montags bis freitags 6.30 bis 9 Uhr. Eintritt: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche 1,50 Euro.
Freibad Alveslohe (Börgerskamp, Alveslohe): erster Öffnungstag noch nicht bekannt, Öffnungszeiten: montags bis freitags 14 bis 19 Uhr, am Wochenende 13 bis 19 Uhr. Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder und Jugendliche 1 Euro (Informationen sind auf dem Stand der Saison 2023, Neuigkeiten werden online veröffentlicht).
Freibad Horst (Heisterender Weg 17, Horst): erster Öffnungstag 18. Mai, Öffnungszeiten: montags geschlossen, dienstags bis freitags 6.30 bis 20 Uhr (12 bis 13 Uhr Badepause), am Wochenende 8 bis 19 Uhr. Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Jugendliche 1 Euro.
Warmwasserfreibad Kaltenkirchen (Norderstraße 8, Kaltenkirchen): erster Öffnungstag 11. Mai, Öffnungszeiten: täglich 10 bis 20 Uhr, Frühschwimmen montags bis freitags 6 bis 8 Uhr. Eintritt: Erwachsene 3,60 Euro, Kinder und Jugendliche 1,80 Euro.
Roland Oase Warmwasserfreibad Bad Bramstedt (Am Badesteig 5, Bad Bramstedt): erste Öffnung am 12. Mai als Tag der offenen Tür. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 10 bis 20 Uhr (Frühschwimmen 6 bis 7.30 Uhr), freitags bis sonntags 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder und Jugendliche 4 Euro.
Costa Kiesa Wilstedt (Harksheider Straße, Tangstedt): kein spezieller Öffnungstag für diese offizielle, aber unbewachte Badestelle. Eintritt frei.
Strandbad Norderstedt (Am Kulturwerk 1, Norderstedt): erster Öffnungstag 18. Mai. Öffnungszeiten: täglich außer dienstags 12 bis 19 Uhr. Eintritt: Erwachsene 4 Euro, Kinder und Jugendliche 3 Euro.
Fortuna-Bad in Glückstadt (Kommandantengraben 15, Glückstadt): erster Öffnungstag 18. Mai. Öffnungszeiten: montags bis freitags 6 bis 12 Uhr und 14 bis 19 Uhr (donnerstags bis 20 Uhr), sonnabends und sonntags 8 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche 2,20 Euro.